IPMS Deutschland besucht

Mark58 in Niederseebach(F) - 13.01.2009


Eigentlich war ein kleiner Abstecher über die Grenze ins Elsaß schon eine ganze Weile geplant. Leider kamen ein paar Dinge dazwischen und der Besuch musste verschoben werden. Heute habe ich es endlich geschafft die knapp 60km zu absolvieren. Das Wetter war winterlich toll und ich freute mich schon auf den kleinen Lehrgang zur Bemalung der Diroamenprodukte von Marc Toillié, Mr. Mark58, persönlich.

Nach einem kleinen Umweg, weil ich in die falsche Richtung auf die französische Autobahn gefahren bin. Erreichte ich püntlich zur Mittagszeit den Wohn und Arbeitssitz von Marc. Dieser führte mich dann bei angenehmer Konversation etwas herum. Da ich zu so "günstiger" Zeit erschienen war, konnte ich gleich noch einen Teller elsäßer Kartoffelsalat mit Würstchen abfassen.

So gestärkt ging es dann in die Werkstatt, wo ich mir noch ein paar Teile zum Kauf heraussuchte, welche wir anschließend bearbeiten würden. Marc benutzt dafür eine mehrschichtige Wischtechnik mit Pigmenten in Acryllösung, die einen ganz hervorragenden Effekt erzeugt. Marc zeigte mir dann die Vorgehensweise, die ich auch gleich ausprobieren konnte. Obwohl die Technik sehr einfach und schnell ist, flogen die Stunden dahin.

Abschließend ging es dann noch mal ins Kreativzimmer zum Modellbauer-Schnack. Marc's Sohn arbeitet übrigens gerade an einer neuen Internetpräsenz samt Shop, der zukünftig den Erwerb der Mark58 Produkte etwas erleichtern sollte. Aber auch so kann man schon mal etwas herumstöbern: Mark 58 Website.

Steffen Arndt, Ettlingen (Januar 2009)

 
  Der Kreativbereich hier wird gebaut, gedacht und gebastelt. Kreativbereich 2 Eine Auswahl der Produkte, die nicht unbedingt für den Modellbauer gedacht sind ... Marc führt mich herum  
 

 
  Den ganzen Raum zieren Dioramen und Tabletops mit Mark58 Produkten. Deutsch ... ...japanisch ... ...amerikanisch modern ... ...oder Zweiter Weltkrieg ...  
 

 
  ... Marc's Sohn steht eher auf Japaner ... denn die halten viel aus. In der Werkstatt - Souvenirs Maginot-Linie roh ... ...und in der Farbgebung.  
 

 
  Airbrushstation Formenpool Der Meister bei der Arbeit ... und Extra-Arbeit meinetwegen.  
 

created with igal