Intermodellbau Dortmund - 05. - 09.04.2006


Nach wie vor das Großereignis im Hobbybereich ist die Intermodellbau in Dortmund. In 7 Hallen wird das Freizeithobby Modellbau in allen Sparten und Facetten vorgestellt. Auch der Modellbauverband Rhein Main Neckar e.V. war mit seinem Gemeinschaftsstand wieder dabei. Mit einem interessanten Mix aus Plastik-, Zinn- und Kartonmodellen stellten die Verbandsmitglieder zahlreiche Modelle aus. Sie trafen auf ein interessiertes Publikum, das sich zum Teil sehr eingehend über die Techniken, das Bemalen, Spritzen und Bearbeiten der Modelle informierte.

Bei manchen Fragestellern kam der berühmte Aha-Effekt, wenn ihnen die Einzelheiten zum Beispiel im Figurenbereich näher erläutert wurden. Den Teilnehmern wurde es eigentlich nie langweilig und die Tage vergingen sehr schnell. Die ebenfalls mitgebrachten Informationen über Ausstellungen von Verbandsvereinen waren ebenso gefragt wie die angebrachten Bilder, die allerdings auch an der Wand blieben, da unverkäuflich. Ein Rundgang in der Halle 7 zeigte die Vielfalt unseres Hobbys auf und wurde auch durch zahlreiche Vereine mit ihren ausgestellten Modellen bestätigt.

Mir hatten es besonders Flugzeuge des Vietnamkonfliktes angetan. Sie waren meiner Auffassung nach einfach exzellent gebaut und lackiert. Aber auch die übrigen Modelle der Modellbauer waren durchwegs von gehobener Qualität und fanden bei den Besuchern großen Anklang. Am Gemeinschaftsstand der Kölner, Koblenzer und IGMP Modellbauer erfreute sich eine Bastelstraße regen Zuspruchs durch die Besucher und ihre Kinder. Besonders fiel mir ein Stand von Figurenmodellbauern positiv auf. Einfach sagenhaft, wie außer den Figuren (1/72) auch die Landschaften bis in das kleinste Detail nachgebildet waren. Das gab mir mal wieder richtig Lust auf Dioramenmodellbau.

Auch die anwesenden Fachhändler hatten neben ihrer Produktpalette zum Teil sehenswerte Modelle ausgestellt. Alles in allem hat es mir in persönlicher Hinsicht in Dortmund sehr gefallen. Ich habe in einigen Foren gelesen, dass diesmal weniger Vereine, weniger Händler etc. anwesend waren. In meinem Fall habe ich jedoch sogar noch einen neuen Verein entdeckt, den ich 2005 nicht gesehen habe.

Wir man auch dazu steht, ist Dortmund für den Modellbau unserer Sparte meiner Meinung nach ein Muss, das in der Jahresplanung seinen festen Platz haben sollte.

Modellbauverband Rhein Main Neckar e.V.
Hans-Georg Mundschenk/ Photos: Marcus

 
  Dortmund_001_Wasa Dortmund_002_Wasa Dortmund_003_KuK_Marine Dortmund_004_Kriegsschiffe_Wk1 Dortmund_005_Kriegsschiffe_WW_1  
 

 
  Dortmund_006_Roemer_gegen_Gallier Dortmund_007_Standbetreuungscrew Dortmund_008_bei_der_Arbeit Dortmund_009_Napoleon Dortmund_010_Motorpanne  
 

 
  Dortmund_011 Dortmund_012 Dortmund_014_Bf110 Dortmund_015_Standbetreuungscrew Dortmund_016_Schlachtschiff_Bayernklasse  
 

 
  Dortmund_017_Schlachtschiff_Bayernklasse Dortmund_018_Bf109  
 

created with igal