Expertentag Mainz 26. Juni 2005

Nach dem Umzug von Gelnhausen in 2004 fand zum zweiten Mal im Bürgerhaus Mainz-Lerchenberg der traditionelle Expertentag des Modellbauverbandes am 26. Juni 2005 statt. Mit von der Partie waren an die Dutzend Vereine, mehrere Einzelaussteller und Fachhändler. Besonders erfreulich war die Teilnahme von so weit angereisten Teilnehmern wie der IPMS Deutschland aus Berlin und Herrn Schöppke aus Leipzig. Nach dem Aufbau begann gegen 10.00 Uhr der offizielle Teil der Veranstaltung mit der Begrüßung der Teilnehmer. Ausgestattet mit dem notwendigen Equipment (Beamer/Diaprojektor) begannen mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung in einem eigens dafür hergerichteten Raum die Vorträge. Manfred Griehl, H. Walther und Joachim Sauer referierten über ihr jeweiliges Fachgebiet und beeindruckten die Zuschauer mit vielen Fakten und unbekannten Details. Allgemein war die einhellige Auffassung, dass die Vorträge sehr gut aufgenommen wurden und weitere Fortsetzungen in den nächsten Jahren eingeplant werden müssen. Die ausgestellten Modelle der Modellbaukollegen bewiesen ein mal mehr den bekannten hohen Standard des Expertentages. Eine Tischvorführung über die Materialanwendung von Styrodur und anderen PVC-Material ging im allgemeinen "Betrieb" leider etwas unter.

Aufgrund der speziellen Veranstaltungsart (nichtöffentlich) hielt sich die Anzahl der Teilnehmer mit rund 90-100 anwesenden Modellbauern im selbst gesteckten Rahmen. Die familiäre Atmosphäre des Expertentages ermöglichte auch diesmal wieder einen regen Meinungsaustausch sowohl mit anderen Modellbaufreunden als auch mit den anwesenden Fachhändlern. Für viele Teilnehmer kam daher das Ende der Veranstaltung um 16.00 Uhr relativ unerwartet, da doch viele mit 17.00 Uhr gerechnet hatten. Der Expertentag ist aber auch bei seinen Zeiten sehr entgegenkommend und hat schon vor langer Zeit 10.00-16.00 Uhr festgelegt. Mit der festen Zusicherung, dass man sich auch im nächsten Jahr wieder in Mainz-Lerchenberg treffen möchte, ging ein interessanter und abwechslungsreicher Modellbautag zu Ende. Die hochsommerlichen Temperaturen taten der allgemeinen guten Stimmung keinen Abbruch und wurden durchaus toleriert, da sich der Juni mal von seiner besten Seite zeigen wollte.

Text: Hans-Georg Mundschenk; Fotos: Volker Helms

 
  Mainz_01 Mainz_02 Mainz_03 Mainz_04 Mainz_05  
 

 
  Mainz_06 Mainz_07 Mainz_08 Mainz_09 Mainz_10  
 

 
  Mainz_11 Mainz_12 Mainz_13 Mainz_14 Mainz_15  
 

 
  Mainz_16 Mainz_17 Mainz_18 Mainz_19 Mainz_20  
 

 
  Mainz_21 Mainz_22 Mainz_23 Mainz_24 Mainz_25  
 

 
  Mainz_26 Mainz_27 Mainz_28 Mainz_30 Mainz_31  
 

 
  Mainz_32 Mainz_33 Mainz_40 Mainz_44 Mainz_47  
 

created with igal