Kurpfälzer Modellbautage 2018

09. und 10. Juni 2018

Mannheim – Petrus war am Wochenende kein Freund des Modellbaus und sorgte für ein Wetter, das eher zum Baden gehen verleitete, als zum Besuch der diesjährigen Modellbauausstellung.

In guter Tradition hatte der PMC Kurpfalz seine Mitglieder und befreundeten Vereine wieder in das Nachbarschaftshaus in Mannheim-Rheinau zu den diesjährigen Kurpfälzer Modellbautagen (KMT) eingeladen. Am 09. und 10. Juni fanden trotz tropischem Klima zahlreiche Aussteller aus dem In- und Ausland und immerhin 140 Besucher den Weg zu den Kurpfälzer Modellbautagen. Für die Augen gab es erstklassig gebaute Modelle zu bewundern; Gaumen und Magen wurden mit leckeren Speisen, kühlen Getränke und Kaffee aus den einzigartigen KMT-Kaffeetassen verwöhnt und die Seele konnte sich bei guter Stimmung in einer gemütlichen, familiären Atmosphäre erholen.

Keine Erholung gab es für den Geldbeutel. Dafür sorgten am Samstag Stefan Baier und NNT mit ihrem Sortiment und am Sonntag ein Modellflohmarkt.

Als Experiment war am Samstag die Verlängerung der Öffnungszeit bis maximal 20.00 Uhr gedacht. Wir wollten damit zum einen die Akzeptanz der langen Öffnungszeiten für die Besucher testen, zum anderen wollten wir auch den anwesenden Ausstellern die Möglichkeit bieten, begonnene Gespräche in Ruhe und ohne Zeitdruck weiter- bzw. zu Ende zu führen. Das für mich persönlich Beste daran war, dass man nicht überlegen musste, wie man die Zeit zwischen Ausstellungsende und gemütlichem Beisammensein bei gutem Essen und Trinken überbrücken soll. Dass man auf das Essen leider teilweise unverhältnismäßig lange warten musste, ist allerdings eine andere Geschichte.

Wer für den Sonntag auf niedrigere Temperaturen gehofft hatte, wurde arg enttäuscht. Er unterschied er sich nicht vom Samstag – hohe Temperaturen und tropische Schwüle.

Fazit: Abgesehen von der abartigen Hitze, war es wieder eine kleine, feine und gemütliche Ausstellung, die uns sehr viel Spaß gemacht hat.

Text: Udo Fellberg/Roland Schmidt

Bilder: Roland Schmidt

 
  KMT2018_01 KMT2018_02 KMT2018_03 KMT2018_04 KMT2018_05  
 

 
  KMT2018_06 KMT2018_07 KMT2018_08 KMT2018_09 KMT2018_10  
 

 
  KMT2018_11 KMT2018_12 KMT2018_13 KMT2018_14 KMT2018_15  
 

 
  KMT2018_16 KMT2018_17 KMT2018_18 KMT2018_19 KMT2018_20 KMT2018_21