63. Spielwarenmesse Nürnberg
01.02.- 06.02/2012


Die diesjährige Spielwarenmesse war durchaus sehr interessant für mich. Bei einigen Unternehmen tut sich etwas – wenn auch nicht immer in Richtung des Plastik Modellbaus. Andere Unternehmen sind nicht mehr in Nürnberg vertreten und insgesamt haben die inländischen Händlerbesucher deutlich abgenommen. Manche Importeue waren nicht zufrieden mit den getätigten Abschlüssen. Das gesamte Jahr wird aber positiv gesehen.

ACADEMY hat derzeit nicht die Allerweltsbausätze auf dem Zeiger, sondern fässt nach wie vor Themen an, die bisher von anderen Herstellern übersehen wurden. Natürlich passt dort auch ein koreanischer Trainer T-50 in 1/48 sehr gut ins Programm. Hier wünscht man sich auch eine kleine Version im Maßstab 1/72. Die 1/48er F-4B Phantom II ist nach wie vor in der Planung und in 1/48 wird es auch interessante Wiederauflagen aus dem Hobbycraft-Programm geben. Genannt seien hier z.B. die T-33 und die F-94.

Airfix entwickelt unter der Schirmherrschaft von Hornby kontinuierlich neue Bausätze und gewinnt nicht nur in Großbritannien Marktanteile zurück. Die für 2012 angekündigten 1/72er Bausätze haben eine deutlich höhere Qualität als die in jüngerer Vergangenheit erschienenen Kits. Einen Anfang machte die fantastische Swordfish. In 1/48 gibt es eine Westland Lynx-Reihe mit vielen schönen Details. Passend dazu erscheinen auch noch einige Fahrzeugmodelle im gleichen Maßstab.

ARK-Models aus Russland bietet nach wie vor interessante Bausätze in verschiedenen Maßstäben an. So findet man hier 1/48 Jagdflugzeuge, die z.T. selbst entwickelt wurden oder aus Formen von ICM stammen. Für 2012 soll es in 1/48 eine Polikarpow I-16 geben In 1/72 findet man derzeit ausnahmslos ehemalige Typen aus dem FROG-Formenfundus. Die 1/35er Fahrzeugmodelle wurden allesamt in den letzten 15 Jahren bei unterschiedlichen russischen Herstellern entwickelt und vertrieben. Einige Schiffsmodellbausätze in 1/400 stammen aus den 70er und sind allseits bekannt. Genannt seien hier beispielhaft die Aurora und Potemkin.

AZmodels hat eine neue Produktionsanlage bezogen. Nun sollen wieder verstärkt Neuheiten erscheinen. Hier wird es in 1/48 endlich eine Heinkel He 70 geben. Von Hippo Models stammt die Form der Gotha G.V im gleichem Maßstab. In 1/72 bringt man zunächst eine Morane G sowie die Pfalz E. 1 heraus. Interessant sind sicherlich auch die Cessna C-185 und die J-22 Orao.

CMR ist inzwischen mit Mark I vereint und dort werden kontinuierlich 1/72 Flugzeuge in Multimedia-Bauweise erscheinen. Hier kommen demnächst eine Firebrand Mk. V und eine Sea Venom.

Dragon/cyber-hobby liefern gut gemachte Bausätze in verschiedenen Maßstäben. In 1/35 und 1/72 ist der Hersteller die Messlatte für viele andere. Die Flugzeugmodelle in 1/72 liefert das Label cyber-hobby u.a. mit der de Havilland Sea Venom Mk. 21 und der Aichi Typ 99 Val. Von Dragon kommen solch fantastische Schiffsmodellbausätze wie die U.S.S. Princeton (CVL-23) in 1/350 oder in 1/72 z.B. das Sd.Kfz. 232 mit Funkausrüstung.

Eduard bekam zurecht von den von der FliEGERREVUE und der IPMS Deutschland gestifteten Innovationspreis. Dieses Unternehmen fiel positiv durch innovative Bausätze in verschiedenen Maßstäben und die mehrfarbig bedruckten Fotoätzteile auf. So gibt es hier auch preiswerte Bausätze ohne Ätzteile in der Weekend-Reihe. In 1/48 ist die Messerschmitt Bf 109E-1 ein Highlight. Diese Reihe wird konsequent ausgebaut. In 1/72 wird die Bf 110G demnächst folgen und auch die MiG-15 ist auch noch geplant.

Hasegawa liefert nach wie vor sehr gute Bausätze in allen Maßstäben. Überrascht hatten mich die Stühle und Tische in 1/12. Die hätte manch ein Modellbauer gern für Nachwuchsaktionen als Einstieg. In 1/200 gibt es eine Boeing 787-8 Dreamliner und in den anderen Maßstäben gibt es sehr viele Decalvarianten sowie Versionen bekannter Kits.

Heller taucht mit Wiederauflagen bekannter Bausätze langsam wieder auf dem Modellbaumarkt auf. Produziert wird generell in Frankreich. Neu sind allerdings mehr als Spielzeug die Clac-Kits mit wenigen Teilen.

Auf der Messe fand ich aus Straßenbahnmodelle des Herstellers Herrmann & Partner. Hier werden Straßenbahnmodelle in unterschiedlichen Maßstäben(1/87, 1/120 und 1/22,5) als Bausätze hergestellt. Hier seien z.B. der Typ TATRA T4D/B4D genannt.

HobbyBoss ist ja bekanntlich mit Trumpeter verwandt. Dort nutzt man hin und wieder das im Konzern vorhandene Material. In 1/72 sind diverse Douglas A-4-Versionen angekündigt. In 1/48 sollen eine F4U-4 Corsair sowie eine An-2 folgen. Man wagt sich auch in 1/18 vor und bringt die Douglas SBD-3 Dauntless. Auch die Fans des Maßstabs 1/72 bekommen wieder für das Schienenmaterial Nachschub. So gibt es einen sowjetischen Panzerwagen aus dem WK II und die deutschen Loks WR360C12 sowie die BR 86.

IBG aus Polen bringt 2012 erstmal zwei neue Lkw's aus dem WK II heraus. Es sind dieses der Bedford QLD und der Büssing-NAG 450 A. Weitere Versionen werden folgen. Natürlich wird auch an 1/72er Neuheiten gearbeitet.

ICM hat bisher noch keine Angaben zum Erscheinen der Polikarpow I-153 und I-16 in 1/48 gemacht. Dafür gibt es in 1/35 einige Figuren- und Fahrzeugmodelle. Hier sind auch ein Mercedes Typ 320 und ein Packard Twelve (Model 1936) angekündigt.

Italeri feiert dieses Jahr den 50. Geburtstag. Hier wird es weiterhin interessante Modelle geben, deren Vorbilder italienischen Ursprungs sind. Auch internationale Vorbilder werden nicht vergessen. So soll es einen SEPECAT Jaguar und einen UH-34 in 1/48 geben. Die ATR-42 in 1/144 ist nicht mehr angekündigt.

MiniArt liefert jeden Monat ein paar Neuheiten aus. Meist sind es allerdings interessante Figuren-Sets in 1/35. Aber dieses Jahr soll auch noch ein GAZ AAA erscheinen. Weitere Fahrzeugbausätze in diesem Maßstab werden folgen und viele Figuren-Sets. In 1/72 sollen noch ein paar Gebäude in den bekannten Mischbauweise herauskommen.

Mirage Hobby aus Polen bringt jedes Jahr ein paar Neuheiten auf dem Markt. Die Brötchen werden nur etwas kleiner. In 1/48 ist die PZL P. 43A erhältlich und die Halberstadt CL. IV wird bald folgen. In 1/72 folgen diverse Ableitungen des leichten M3-Panzers.

Die MPM-Gruppe mit ihren Labeln MPM, Azur, SpecialHobby und CMK bleibt ihrem Motto treu, dass man weniger bekannte Vorbilder – insbesondere im Flugzeugbereich als Bausätze herausbringen wird. Eine Ausnahme davon sind sicher die Seafire FMk. XV in 1/48. Etwas exotischer ist sicherlich die ungewöhnliche V-173 Flying Pancake im gleichen Maßstab. In 1/72 sind die beiden Temco TT-1 Pinto-Bausätze sicher willkommen. CMK liefert diverse Detailsets für gängige Großserienkits und im Hause entstehen auch Resinmodelle in verschiedenen Maßstäben. Bei Planet models war es kürzlich eine Junkers Ju 160 in 1/72.

Der Marktführer Revell war erstmals in der RC-Halle 7A mit einen eigenen Stand präsent. Revell steigt mit interessanten Produkten verstärkt in den RC Markt ein. In den letzten drei Jahren hat man sich hier einen respektablen Marktanteil erobert. Mit innovativen selbst entwickelten Produkten will man hier weitervorranschreiten. Dafür sind andere Spielwarenprodukte verschwunden. Der Plastik-Modellbau wird in der Zukunft aber noch einen bedeutenden Anteil des Unternehmens ausmachen, denn hier ist nach wie vor die Kernkompetenz vorhanden. So wird es auch in der Zukunft mindestens eine 1/32er Flugzeugneuheit als Highlight im Produktsortiment geben. Die Heinkel He 219A-0 wird sich auch trotz der Konkurenz von Zoukei-Mura aus Japan gut verkaufen. Schließlich bedient man hier zwei unterschiedliche Preissegmente. Der Maßstab 1/72 wird auch in der Zukunft gut bestückt werden, denn dort wird derzeit das Geld gemacht. Die PV-1 Ventura in 1/48 wird auch gleichzeitig als Test für den Markt gesehen. In den letzten Jahren hat man bei Revell Deutschland in diesem Maßstab nicht in neue Formen investiert. Mit dem aktuellen Gesamtprogramm wird man die Kundschaft auch in diesem Jahr gut bedienen.

RSmodels bleibt auch in Zukunft dem Maßstab 1/72 treu. Hier gibt es in 1/72 u.a. die Airspeed Envoy, die MS 406, die frühen P-38 Lightning-Modelle, eine Ki-100 und die Miles Magister. Durch die hohe Detaillierung der Plastik-Teile kann man z.T. auf Resin- und Fotoätzteile verzichten.

Tamiya liefert in 1/350 eine Yamato. Dabei handelt es sich um einen völlig neuen Bausatz. In 1/72 gibt es eine neue Mitsubishi A6M5 Zero. Bei den modifizierten Wiederauflagen bekannter Bausätze liegen z.T. fertig bedruckte Klarsichtteile bei. In 1/48 erscheint der sowjetische Panzer IS-2 Model 1944.

Das TRUMPETER Programm für das Jahr ist inzwischen allgemein bekannt. Das Unternehmen schafft es durch sehr viele Neuheiten im Gespräch zu bleiben. Die Schlagzahl ist gewaltig. Manch einer fragt sich allerdings ob das langfristig so weitergehen kann, denn am Weltmarkt werden keine Stückzahlen verkauft. Etwas eigenartig sah die am Stand gezeigte Ju 87A in 1/32 aus... Gespannt kann man auf die Bismarck in 1/200 und die N.A. T-38 Talon in 1/48 sein. Im Militärmaßstab 1/35 liefert man u.a. einen Komintern-Traktor sowie diverse Lkw's.

Valom hat auch wieder ein paar schöne Neuheiten in 1/72 geplant. Hier sollen die Saunders Roe A.19 sowie A.29 sowie die Bristol Bombay Geld bringen. Gleichzeitig plant man in 1/48 eine Decalvariante der An-2P mit Interflug-Bemalung.

Ein Highlight am Zvezda-Stand ist die Boeing 747-8 in 1/144. Hier haben es andere Hersteller schwer dort gleichzuziehen. Eine Tu-134A soll in diesem Maßstab noch folgen. In 1/72 sind noch eine Su-27SM sowie eine Bf 109F-2 und eine Fw 190A-4 angekündigt. Für die Schiffsmodellbauer ist das WK I-Schlachtschiff Sewastopol in 1/350 sehr interessant.

Zoukei-Mura hatte am Stand schon die ersten Testshots der 1/32er Heinkel He 219A-0 stehen. Allerdings soll dieser Bausatz erst in der zweiten Jahreshälfte auf dem Markt erscheinen. Damit liegt man zeitgleich mit dem Revell-Kit im gleichem Maßstab.

Ein Händler sagte mir letzte Woche, dass es für seine Kunden schon fast zu viele Neuheiten sind. Während vor 15 Jahren kaum etwas wirklich Neues innerhalb eines Monats erschien, sind es inzwischen so viele Bausätze, dass die Kunden mit dem Kaufen gar nicht hinterherkommen und damit die abgesetzte Stückzahl pro Kit deutlich zurückgeht. Ohne Nachwuchsarbeit – gleich in welcher Altersgruppe – wird dieses Hobby mittelfristig in Deutschland aussterben. Hier sollten wir auch in der Zukunft unsere Anstrengungen hineinlegen als sich nur über einen neu erschienenen Bausatz zu freuen.

Volker Helms, 1. Vorsitzender I.P.M.S. Deutschland