63. Spielwarenmesse Nürnberg
30.01.- 04.02.2013

Bilder Volker Helms


Dani und ich sind auf der Messe. Wir hatten die ersten Gespräche und uns einige Stände schon angeschaut. Der heutige Tag ist für die Händler/Unternehmen noch ruhig.

Revell hat einen neuen Standauftritt und ist in der Halle 12 etwas nach vorn gerutscht. Gemeinsam mit der Mutter gibt es in der RC Halle 7A noch einen weiteren größeren Auftritt.

ACADEMY bietet am Stand die bekannten Neuheiten und hier wurde insbesondere die F-4B Phantom in 1/48 in den Mittelpunkt gerückt. Die interessante Reihe von Schiffen in 1/350 wird fortgesetzt.

Gemeinsam mit der FLIEGERREVUE zeichnete die IPMS Deutschland das russische Unternehmen ZVEZDA mit dem bekannten Innovationspreis aus. Geehrt wurde das innovative Unternehmen insbesondere für die neue Detailqualität bei den Airlinern in 1/72 und auch für die Snap-Kits in 1/72.

AZmodel aus Tschechien wird in der Zukunft vermehrt auf Stahlformen setzen und die Produktion von Short-Run-Kits zurückschrauben. Geplant ist auch für die Zukunft eine Neustrukturierung des Vertriebes.

Neu auf der Messe ist Fentens-Production mit dem HMV im Bereich der Papiermodelle.

Leider nicht mehr vertreten auf der Messe ist PM aus der Türkei. Der Inhaber ist vor kurzem verstorben und die Zukunft der Formen ist damit ungewiss.

Hasegawa wartet wieder mit einigen interessanten Neuankündigungen quer durch alle Themen auf. Das Gleiche gilt für cyber-hobby/Dragon.

Beim weiteren Messerundgang besuchten wir auch den Stand von Hasegawa. Dort gibt es nicht nur Neuheiten im Flugzeugbereich. Hier ist in 1/72 eine V-22 Osprey angekündigt. Daneben wird die Produktreihe im Bereich SF3D weiter ausgebaut und das in den Maßstäben 1/35 und 1/20.

MPM hat leider ein paar Verzögerungen im Formenbau. Die Heinkel He 115 in 1/48 wird nicht vor März erscheinen. Fast fertig ist hingegen eine Farey Firefly im gleichem Maßstab. In 1/72 gibt es aus einer Metallform im nächstem Monat eine V2 mit Zubehör. Dazu gehören vorerst ein Meilerwagen und die SS100 Zugmaschine. Fortsetzen möchte man auch die Zusammenarbeit mit Revell. Allerdings werden keine Neuheiten verkauft, sondern Artikel, die schon eine gewisse Zeit im Programm sind. Interessant sind die Bausätze von Segelflugzeugen. Hier erscheint zunächst das Grunau Baby. Danach wird es einen SG38 mit und ohne Boot in 1/72 geben.

Faller hat ja seit einiger Zeit auch AMT im Programm. Leider ist es hier nicht gelungen Lizenzen für Batman und StarWars auch für Europa/Deutschland zu bekommen. Daher bleibt es beim bestehenden Pkw-Angebot in 1/25. Faller selbst bietet günstige Einsteigerbausätze für 5,99€ an. Diese können dann kreativ durch die eigene Hand gestaltet werden.

RSmodel hat eerneut eine Heinkel He 112 in 1/72 herausgebracht. Der Bausatz wurde gründlich überarbeitet und wird derzeit in zwei Verpackungen ausgeliefert. Die Bell P-39-Reihe wurde fortgesetzt und einige Lücken geschlossen. Die Aufklärerversionen der Lockheed Lightning sind fertig und werden im Februar geliefert. Im März sollen neben der Mölko-Morane die Do 17E/F folgen.

Dani und Volker