Mein Messebericht der anderen Art 2017


Letzten Samstag ging es endlich wieder auf meine heißgeliebte Spielwarenmesse. Aber halt der erste Stopp, die Eintrittskarte und dann schnell in Pressecenter. Zuerst noch einmal schnell die Internetseiten geprüft, was an neuen News da ist… und dann ging es auch schon los…

Ah diese Luft, die Geräusche und die Farben. Das Flair der Messe hatte mich sofort wieder eingeholt - und ich war gespannt - welche Produkte gefallen mir dieses Jahr? Welche Produkte sind innovativ und haben noch etwas mit Modellbau zu tun? Wie weit geht der Begriff Modellbau? Welches Produkt spricht mich außerhalb sehr gut an…oh war ich aufgeregt…

Also erst einmal in Richtung Eingang Mitte laufen, da stehen immer wieder spannende Aussteller.

Ah endlich ... das Wasserbecken und was sah ich, ganz viele kleine Gummienten auf dem Wasser. Die Firma Lilalu hat ein Teil der Enten zu Wasser gelassen und das sieht so schön aus. Fotos? Na klar, schaut doch mal auf unserer Facebook Seite, IPMS MV nach. Und jetzt zu den Ständen; ah hier ein Hersteller von animierten Tetris Bausteinen, dort ein elektrischer Roller für alle Modellpuppen und bei PAPSTAR mit Magic Xperience ein erster Knüller… Man nehme die Pappteller mit verschiedenen Motiven wie z.B. Piraten und Prinzessinnen, lade die App runter und dann geht der Spaß los. Die Figuren auf dem Teller werden lebendig und können so mit in die Spiele mit einbezogen werden... was für ein Partyspaß für Groß und Klein…

Also jetzt aber mal schnell zu den neuen Trends in Halle 3a. Meine absolute Lieblingshalle. Hier sind die Trends von morgen schon zu sehen sind. Alle Trends sind unter dem folgenden Link zu finden: Spielwarenmesse Trendgallerie... Mein Highlight „Die einzigartige Wrebbit 3D Hogwarts™ Collection mit der berühmte Teile des Hogwarts™ Schlosses vorgestellt werden. Sie besteht aus der 850-Teile Großen Halle und dem 875-Teile Astronomieturm. Vereinigt bilden diese beiden Puzzles eine atemberaubende Harry Potter™ Welt mit 1725 Teilen „ und wird dann noch ergänzt um den Hogwart Express™“. Für mich reinste Magie. (siehe hier)

Und für Euch Modellbauer, die auch mal mit Holz arbeiten wollen. Es gibt von MUKOSEIDERZ japanische Miniaturbausätze mit 4 Fantasy Charakteren. Die Bausätze sind so groß wie ein Handteller und bestehen aus einer Menge kleiner Teile. Die Figuren sind dennoch voll beweglich, zart aussehend und sehr robust. Die Herausforderung ist groß, in Japan geht die Altersempfehlung bei 15 Jahren los. Der Versand kann ab Mai erfolgen.

Für mich immer wieder wichtige Anregungen gibt es im Toy Business Forum. Es gibt jedes Jahr sehr interessante Vorträge zu den verschiedensten Themen z.B. Marketing, Kundenansprache, Marktentwicklung usw. Für mich auch immer wieder wichtige Anregungen auch für das gesellschaftliche Umfeld.

Beim Durchgang durch die Hallen fiel mir auf, dass sich die Stimmung auf der Messe verändert. Früher war sie erfüllter wie auf einer Börse und viele Menschen sind mit einem Lachen durch die Hallen gegangen. Dieses Jahr lag für mich eine gewisse Schwere in den Hallen. Es fühlte sich an - wie die Wehmut das Altes vorbei ist und man weiß, das etwas Neues beginnt. Auf der anderen Seite ist man sich aber noch nicht klar ist, wie das Neue aussieht.

Als ich so nachdenklich durch die Hallen gelaufen bin, berührte mich ein Stand sehr.

Eine wunderbare Verknüpfung von Altem und Neuen in der Halle 2. Die Firma Svanhilde (www.svanhilde.de) stellt Kuscheltiere, Rucksäcke und Taschen her. Was daran Besonders ist? Für mich das Design und die Anwendungen. Auf der Internetseite werden Dreamies als verträumte Verwandlungskünstlern beschrieben und ich finde, das ist eine wunderbare Bezeichnung. Tagsüber machen die Kuscheltiere alles mit und schauen mit großen offenen Augen durch die Welt. Aber des Nachts wenn die großen und kleinen Kinder schlafen gehen, kann auch das Kuscheltier schlafen gehen und schließt die Augen. Das ist so eine zauberhafte Idee. Und für die täglichen Einschlafrituale eine schöne Unterstützung.

Auf Herz und Nieren wurde aber auch die Qualität geprüft und ich muss sagen, Eins A. Genäht werden die Teile in Indien, jedoch einen strengem Qualitätsprozess unterzogen. Damit ist das sichergestellt, dass die Näher/Innen ein gutes Einkommen haben. Aber es wurde auch viel Wert auf die Stoffauswahl gelegt. Also wenn Ihr ein besonderes Geschenk haben wollt… Ich kann es Euch nur empfehlen.

Warum es mich so berührte? Ein Dreamie gilt als Vertrauter der kleinen Menschen auf der Erde und belgeitet es tagsüber mit offenen Augen und nimmt alles auf, des nachts aber kommt es mit zur Ruhe und kann so Kraft schöpfen, für den nicht immer leichten Alltag. Sobald sich der kleine Mensch jedoch einsam fühlt, braucht es nur die Kappe heben und sein Dreamie passt auf Ihn auf.

Nehmt Euch eure Auszeiten im Alltag, denn Modellbau führt einen immer wieder zu den eigenen Wurzeln zurück und das Schönste - am Ende des Tages sieht man immer ein Ergebnis und mag es noch so klein sein.

Daniela