Nachlese zur Spielwarenmesse 2018 …


Hallo Ihr,
nun ist die Spielwarenmesse schon wieder eine Woche vorbei. Dieses Mal habe ich bewusst gewartet um zu schauen, was bleibt denn eigentlich von der Spielwarenmesse hängen. Was ist mir besonders wichtig und was hat am meisten Spaß gemacht.

Auf der Spielwarenmesse gab es neben dem klassischen Modellbau auch ganz viel Modellbau der anderen Art hängen. Ich definiere Modellbau der anderen Art nach „Was kann ich zusammen Bauen und erfordert Geschick, Kreativität und Herausforderung“.

 

Entdeckt habe ich Modellbau aus Holz, Metall, Kunststoff. Der Modellbau aus Holz ist wirklich groß im Kommen. Es ist auffällig, dass in mehreren Hallen Hersteller zu finden waren. Mich haben 2 sehr überzeugt. Das erste ist der Hersteller www.woodheroes.at. Der aktuelle Schwerpunkt ist das Mittelalter. Es handelt sich um sehr robuste und dennoch gut umsetzbare Konstruktionen, mit denen der Spielspaß nicht ausgeht. Die Bauteile sind aus Buchenholz hergestellt und dennoch flexibel. Von Katapulten, Rammböcken bis hin zu Drachen- und bewegl. Menschenfiguren ist alles dabei. Selbst die Kanonenkugeln sind aus Holz. Es ist alles sehr robust gebaut und damit auch ideal für kleine Kinderhände. Das Spielen am Stand hat mir sehr viel Freude gemacht. Ich habe eine Figur (Drachenkind) zum Testen an eine Familie weitergegeben. Der Kleine hatte Spaß daran aber war noch zu klein zum Zusammenbau (mit 2,5 Jahren) – sehr zur Freude des Papas. Also von mir 5 Punkte.

Weiterhin gab es einen Hersteller der sich Wooden City nennt. Es ist ein polnischer Hersteller. Die Waren sind jedoch im Internet zu bestellen. Was mich begeistert hat. Ganz einfach Holz, Modellbau und Technik. Es ist die perfekte Mittelstufe zwischen Modellbau und RC. Alle Modelle sind raffiniert ausgefeilt, aus Holz und bis ins Detail technisch funktionell. Beispiel: Es gibt ein Geländefahrzeug. Das fährt per Handschubs. Gleichzeitig sind alle Achsen beweglich, die Motorhaube ist zu öffnen und dann bewegen sich sogar die einzelnen Zylinder. Da kann man den Alltag auch echt gut erklären. Oder der Doppeldeckerbus. Der fährt und alle Räder sind Innen vergrößert, so dass man die Fortbewegung gut erkennen kann. Diese Modelle wären der Knaller im Physikunterricht. Machen aber auch viel Spaß beim Zusammenbau. Was es noch gibt? Flugzeuge, Riesenräder, Windmühlen oder mein absolutes Highlight das Kinetic Picture.

Der ökologische Gedanke hat schon in vielen Bereich Einzug gehalten. Ich empfand die Messe als viel weniger bunt und schreiend. Viele Hersteller sind zu gedeckteren Farben übergegangen. Es gab viele Naturtöne, welche sich durch alle Hallen durchzogen. Mal sehen wie lange es anhält.

Im Büro macht es bei mir zurzeit viel Klick Klick und nach einiger Zeit wieder Klick Klick. Ich habe zwei Musterbausteine von Twickto erhalten. Diese werden mit einer Kugelverbindung und 2x Klick stabil gehalten. Es handelt sich um einen Vater, der das Spielzeug für seinen Sohn erfunden hat. Dieser hat es nun zur Marktreife gebracht und in Niederlanden richtige Sets für Schulen entwickelt. Mir gefällt es, man kann schnell groß Bauen, es bietet viel Raum für Kreativität, es ist stabil und dennoch handlich. Es gibt 2 Linien – eine Baustein- und eine Themenlinie, welches die technische Seite noch herausfordernder darstellt. Aber dafür sind dann auch von Hubschraubern, über Gabelstapler bis zu Fischerbooten alles zu bauen. Was mich daran fasziniert? Die Größe, Einfachheit und dennoch große Komplexität. Die unterschiedlichen Größen der einzelnen Bausteine und die große Variabilität. Vor allem ist ein Bau in alle Richtungen möglich. Das heißt – es obliegt einem selbst ob man fertig ist oder nicht.

 

Mein Herz wurde weich am Stand von Märklin. Ich stand da echt mit großen runden Augen und wollte mir sofort eine Eisenbahn kaufen. Welche? Na Emma mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. Ich finde es richtig gut, dass es Märklin geschafft durch die letzten Jahre durchzusteuern. Das neue Produkt begeistert mich. Am Märklin Stand gab es eine kleine Lummerland Welt. Emma, die Lokomotive fährt durch Berg und Tal, am Bahnhof Lummerland vorbei, mit Licht und Sound…na klar. Was man bei einem Hersteller von Eisenbahnen erwartet. Es gibt die Lok und Schienen und eine Fernbedienung! zum Fahren. Aber weiterhin gibt es noch Figuren, mehrere Güterwagensets und sogar mit glühender Lava. Jetzt mag sich der ein oder andere Fragen was es mit Modellbau zu tun hat? Das Set wurde erweitert um eine Spielunterlage mit den verschiedenen Ländern und einem 3 D Puzzle Lummerland. Die Güterwagen-Sets beinhalten immer einen Bastelbogen der 3 Kinofilm Charaktere. Für mich eine hervorragend gelungene Verbindung von verschiedenen Bereichen. Ein Vorbote für das nächste Jahr, wo die Eisenbahn- und Modellbauer in einer gemeinsamen Halle vertreten ein werden. Ich freue mich darauf.

Halle 3a - bei den Trends und Toy Award Gewinnern unterwegs. Der VW T1 Samba Bus von TAMIYA-Carson im Maßstab 1:87 wurde ja schon gut anderweitig besprochen. Obwohl man es eigentlich weiß, war ich über die Minigröße überrascht. Ich habe mal meinen Fingernagel danebengehalten. Das ist beeindruckend. Soviel Technik in so einem kleinen Fahrzeug. Hut ab. Zu Recht der Gewinner in der Kategorie Teenager & Adults.

In der Klasse Baby & Infant (0-3 Jahre) gewann die Kullerbü Bahn. Mich hat jedoch der Nominierte Activity Penguin Kuckuck vom Coppenrath Verlag GmbH & Co. KG einfach mehr angesprochen. Die vielen kleinen versteckten Details zum Entdecken für die Kleinen, der Spiegel, die Klapper am Flügel oder Fisch machten auch mich neugierig.

In der Klasse PreSchool gewann der Robo Chameleon von Silverlit Toys Manufactory Ltd. Sowas von Süß… wackelt mit dem Schwanz, rollt die Augen und fährt. Hat es aber faustdick hinter den Augen. Warum? Na ja sammelt wie beim echten Chamäleon mit der Zunge das Essen ein. Der Mechanismus mittels eines Magneten ist einfach. Das ganze Drumherum ist aber witzig. Ich habe eine Hostess gefragt ob ihr das Spielzeug zu zeigen nach 4 Tagen immer noch Spaß macht. Sie stand mit leuchtenden Augen dar und bestätigte es. Also unbedingt ausprobieren.

Bei den Schoolkids (6-10 Jahre) gab es den Toy Award für Miss Pepper MINT an the Treehouse Adventure vom Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG Eine coole Mischung wie die MINT Wissenschaften für Girls aufbereitet werden könnten. Mehr wird hier nicht verraten – schaut es Euch selbst an.

Im Bereich tech2Play habe ich mir den 3-D Stift (3Doodler Start Product Design Pen Set – www.hcm-kinzel.eu) angeschaut. Es fühlt sich an wie ein dickerer Kugelschreiber und wird mit Plastikstangen (wie Mikado Stäbe) gefüllt. Für mich als Nachteil sehe ich aktuell noch, dass nur einzelne Bahnen sind, die man immer wieder sieht. Das schränkt die Anwendung ein und wird für mich schnell langweilig. Der Gilkers Supercube (www.gilker.cn) ist eine Mischung aus Zauberwürfel und Mobil Gerät. Das Gerät zeigt Dir an, welche Figuren Du erreichen musst und dann drehst Du den Zauberwürfel danach. Es hört sich einfach an. Tja ist es aber nicht. Hier ist dreidimensionales Denken, Mut und Konzentration erforderlich. Ich gebe zu – mal klassisch unterschätzt. *smile*.

Aber wieder zurück zum Arbeiten mit den Händen. Die Firma Stellwag Creative (in Zusammenarbeit mit Regina Kerzenwachs) zeigte verschieden Kerzenwachsbausätze. Von Tieren über Blumen zu wilden Mustern. Alles ist flexibel miteinander zu kombinieren und für Klein und Groß ein großer Spaß. Vielleicht eine Idee zum nächsten Weihnachtsbasteln?

Bei den neuen Ausstellern habe ich aber noch weitere spannende Konstrukte entdecken können. Zuerst die Firma paglcorp (www.parglcorp.com). Hier werden ganze Kinderhäuser aus Bausteinen hergestellt. Die Bausteine haben für uns Deutsche einen Touch der Eierkartons. Durch die verschiedenen gedeckten Farben lassen sich stabile Häuser, oder Modelle herstellen. Sie bestehen aus Karton und sind auch für kleine Kinderhände gut geeignet.

Der Stand von timeformachine ( www.timeformachine.com) bietet funktionierende Holzmodelle aber auch bewegliche Modelle aus Metall an. Na klar, immer zum Zusammenbauen. Von Autos über Fußballfeder zu Häusern. Wirklich einen Blick über den Tellerrand wert.

Aber auch im Bereich des Papiermodellbaus gibt es für mich einen interessanten Hersteller. Die Firma UMBUM (www.umbum.ru) ist ein russisches Unternehmen. Sie bieten Papiermodelle für die SciFi und ARMY Liebhaber an. Radar Bunker, Striker, Froggy und Buffel heißen die Modelle. Es handelt sich um sehr werthaltigen Karton und durch die unterschiedliche Farbgebung sind die Modelle gut in bestehende Dioramen mit zu platzieren. Weiterhin gibt eine Reihe die sich Wild West nennt. Dann gibt es auch einen Saloon, Barbershop ne Outpost usw. Zu allen Bereichen gibt es auch passende Figuren. Warum es mich überzeugt hat? Die Modelle sehen sehr echt aus und auf den ersten Blick sind diese kaum von Plastikbausätzen zu unterscheiden. Probiert es aus.

Jetzt ist mein kleiner Highlight Messerundgang beendet. Mir hat diese Messe enorm viel Freude bereitet. Es war zu sehen, dass sich die Aussteller und Besucher Struktur ändert. Die Verkürzung der Messezeit führt zu einer besseren Konzentration der Aktivitäten. Die Stimmung auf der Messe war entspannter, ohne die Ziele aus den Augen zu verlieren. Der Modellbau ist wieder im Kommen. Je technisierter die Umgebung wird umso mehr wird sich auch auf das Herstellen mit den eigenen Händen wert gelegt. Dies zieht sich durch alle Bereiche.

Einen großen Teil der Messe hat das Thema Edukatives Spielen ausgemacht. Wie ein roter Faden zog es sich durch alle Messehallen. Es ist schön, dass viele Fertigkeiten mit dem Spielzeug entwickelt werden können. Bitte achtet aber darauf, Kinder und Erwachsene haben einen eigenen Anspruch darauf, sich selbst zu entwickeln. Die Neugierde ist ein Prozess aus einem selbst heraus. Nur wenn auch die Freiräume entstehen, sich in seinem eignen Tempo sich entwickeln zu dürfen, bleibt die Freude auf lange Sicht erhalten. Und wann habt Ihr das letzte Mal einfach aus Spaß an der Freude ein Modell in die Hand genommen. Oder einfach mal ein Modell abseits der vorgebenden Bemalungen bemalt. Lasst eurer Fantasie freien Raum, es macht Spaß und fordert heraus. Mit einem Lächeln beende ich nun den Artikel und freue mich auf die nächsten.

DLH