69. Spielwarenmesse Nürnberg 2018

30.01.2018 - Tag 0 - Eröffnung

Die 69. Spielwarenmesse wurde gestern Abend in Nürnberg feierlich eröffnet. Dazu waren auch Prominente aus der Politik angereist. Neben der kurzweiligen Rede des Nürnberger Oberbürgermeisters gab u.a. Markus Söder ein kurzes Grußwort ab.

Es folgte die Verleihung des Toy Awards in den verschiedenen Kategorien. Im Vorfeld hatte ich schon von einer Neuheit von Simba-Dickie / Carsson gehört. Der voll fahrfähige VW-Simba-Bus gewann den Toy Award in der Kategorie Adultes...

Nachdem ich mich mit einem verantwortlichen des Unternehmens ausführlich über den Erfolg austauschen und gratulieren konnte, kann ich nur sagen: Klasse gemacht! Hier werden nicht nur die RC-Fans angesprochen! So ist dieser kleine VW-Bus in 1/87 (!) voll kompatibel mit den bestehenden Eisenbahnsystemen in H0!!! Er schlägt damit eine Brücke vom RC-Modellbau zur klassischen Eisenbahn. Schließlich gehört auch Märklin zur Simba-Dickie Gruppe...

Heute geht es bei bedeckten Wetter los mit Tag 1 in den Hallen und wir werden regelmäßig von dort berichten!

Volker Helms, Nürnberg (Januar 2018)