III Exposion - Concurso de Modellism
am 25.-27. September 2015 in Palma de Mallorca/Spanien

IPMS Hauptseite
News


Der auf der Baleareninsel Palma de Mallorca ansässige Plastikmodellbauclub AMM (ca. 20 - 30 Mitglieder) veranstaltete am letzten Septemberwochenende eine Plastikmodellausstellung, welche ich am Rande eines Kurzurlaubs Gelegenheit hatte zu besuchen.

Angeregt wurde ich zum Besuch dieser Ausstellung durch die auf IPMS Deutschland.de publizierte Information (05.07.2015) über diesen Event. Ich hatte darauf hin mit dem Verfasser dieser Information Kontakt aufgenommen, in Englisch, da ich des Spanischen leider nicht mächtig bin.

Die Ausstellung fand im Hotel Horizonte in Palma de Mallorca an zwei Tagen statt. Das Hotel stellte einen größeren Mehrzweckraum kostenlos zur Verfügung. Am Samstag Abend gab es ein hervorragendes Abendessen, zu dem ich eingeladen wurde. Für die Durchführung des Events hatte man insgesamt 21 Sponsoren gewonnen, so unter anderem die Firmen AIRFIX und vallejo.

Die Ausstellung lief so ab, wie wir das auch in Deutschland gewohnt sind. Alle Sparten des Plastikmodellbaus waren vertreten, also Science Fiction, Figuren, Autos, Schiffe, Flugzeuge, Panzer und Gefechtsfahrzeuge sowie Dioramen in allen gängigen Maßstäben. Unter den Modellen waren einige hervorragend gebaute Exemplare zu sehen. Man kann die Ausstellung als klein aber fein bezeichnen.

An beiden Tagen gab es professionell mit Computer und Videowand kommunizierte Vorträge, die auch mit Videocamera aufgezeichnet wurden.

Ein Vortrag, gehalten von Rodrigo Fernandez Chacon, befasste sich mit dem Bemalen von Figuren. Der zweite Vortrag, gehalten von Daniel Zamarbide, befasste sich mit dem Altern von Flugzeugmodellen. Beide Referenten, gelten auf Ihrem Fachgebiet als große Experten!

Es gab einen Wettbewerb mit Preisen, sowie zahlreiche von den Sponsoren gestiftete Preise. Ein örtlicher Händler war auch vertreten. Es gab basteln für die Kinder, was reichlich angenommen wurde. Hier konnte u. a. eine Spitfire Mk. I von AIRFIX in 1/72 gebaut und lackiert werden. Die Ausstellung hatte viele Besucher. Im Vorfeld hatte der Club zu seiner 3. Ausstellung in der Presse geworben.

Als einziger ausländischer Besucher wurde ich sehr herzlich willkommen geheißen und erhielt auch ein kleines Geschenk in Form einer Medaille.

Mein besonderer Dank gilt Jaime Sirer und seiner Mannschaft!

Die beigefügten Bilder geben einen kleinen Eindruck von dem Event wieder!

Ralph Fengler, Berlin (Oktober 2015)