Tag des Modellbaus 2008

Carl-von-Linné-Schule, Berlin-Lichtenberg

Der erste Tag des Modellbaus an der Carl-von-Linné-Schule für Körperbehinderte in Berlin-Lichtenberg wurde durch die dort befindliche Arbeitsgemeinschaft Plastik-Modellbau seit einigen Wochen gut vorbereitet. Die von glow2b rechtzeitig bereitgestellten Banner, die ausreichend vorhandenen Flyer und die Mundpropaganda sorgten dafür, dass sich viele Kinder und Jugendliche unserer Schule auf diesen Tag freuen konnten. Ebenso erkannten Pädagogen und Sozialarbeiter, dass man mit diesem Modellbau-Schnupperkurs schwierige und verhaltensauffällige Schüler für eine sinnvolle Tätigkeit begeistern kann, die noch dazu viel Spaß macht.

Der Mittwoch, der 15. Oktober wurde als Termin gewählt, da diese AG sowieso immer mittwochs in der Schulzeit stattfindet. Knapp 30 Schüler sind dann auch zum Basteln gekommen und konnten die vielen Easy-Kits von Schiffen, Flugzeugen, Rennautos und Star-Wars-Fliegern ohne viel zu kleben und ohne Verletzungen basteln.

Auch konnten die "AG-Profis" den anderen kleinen Modellbauern durchaus schon so manchen Hinweis geben oder Bastel-Trick zeigen. Die 1:87er H0-Häuser erwiesen sich jedoch als "Ladenhüter". Trotzdem werden diese Bausätze in der Arbeitsgemeinschaft Plastik-Modellbau später für Modellbautechniken wie Kleben, Airbrushen, Altern und Kombinieren ihre Verwendung finden.

Der Tag hat allen Beteiligten Spaß gemacht, und alle freuen sich auf das nächste Mal im Oktober 2009.

Frank Schirmer, Berlin (Oktober 2008)