Tag des Modellbaus 2009

Potsdamer Grundschule "Gerhardt Hauptmann"

Anknüpfend an das Jahr 2008 konnte ich mit Unterstützung von Frau Tina Wagenschütz die vierten Klassen der Potsdamer "Gerhardt-Hauptmann-Schule" für den diesjährigen "Tag des Modellbaus" gewinnen.

Am 14. und 16. Oktober um 13.30 Uhr warteten achtzehn Mädchen und Jungen schon ungeduldig auf mein Erscheinen. Als ich in der Schule ankam, machten die Teilnehmer des letzten Jahres mit dem Ruf: "Der Modellbauer ist da!" die Aktion zu einem Schulhoffeger.

Aufgrund der großen Anzahl habe ich diesmal das Basteln in zwei Gruppen geplant, wobei die Anfänger in bewährter Weise mit Häusern ihre ersten Erfahrungen sammelten. Schüler die bereits im letzten Jahr dabei waren und an beiden Terminen teilnehmen konnten betraute ich mit anspruchsvolleren Modellen, wie z.B. der Queen Mary und kleineren Flugzeugen.

Den Neulingen erklärte ich nach dem Verteilen der kleinen Faller-Häuser den Ablauf anhand des Bauplanes und demonstrierte den Umgang mit dem Seitenschneider beim Abtrennen der Einzelteile vom Spritzrahmen (Wobei Werkzeug ein echter Engpass war). Im Verlauf der ersten Bastelschritte wurde der Umgang mit dem Klebstoff und dem Werkzeug geübt. Die Erfahreneren versuchte anhand des Bauplans den Bau in eigener Regie - mit wechselndem Erfolg.

An den Tischen entstanden kleine Bastelgemeinschaften, die sich gegenseitig unterstützten.

Gegen 15. 00 Uhr hatten es die ersten Häuslebauer und Automonteure geschafft. Einige konnten noch zur zweiten Runde übergehen. Zur Auswahl standen diesmal nur Star Wars Easy Kits von Revell. Das Auffinden der einzelnen Teile ging den Kindern schon besser von der Hand. Allerdings mussten bei der Montage die beiden Großen mit der notwendigen Kraft Nachhelfen.

Am zweiten Tag erschienen neben einigen Neuen die Queen Mary und Flugzeugbauer nochmals. Mit den ersteren lief es wie gehabt. Bei den anderen zeigte es sich das man für die Flugzeuge wirklich zwei Tage braucht. Bei den Schiffbauern gab es auch eine kleine Einführung im Bemalen. Die Gruppe schaffte es gerade so, aber auch nur weil das einzige Mädchen der Gruppe den Herren geholfen hatte. Apropos Hilfe in der einen Gruppe war ein echtes Naturtalent dabei. Nicola schaffte nicht nur sein Haus in kürzester Zeit, er half auch den Anderen am Tisch und am zweiten Tag wirkte er als mein Helfer bei den Anfängern.

Kurz vor Schluss schauten noch einige Eltern vorbei, die die Aktion begrüßten und darüber staunten, dass man so etwas noch kostenfrei durchführen kann. An dieser Stelle noch einmal ein Dank an die Sponsoren!

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam (Oktober 2009)