Tag des Modellbaus 2010

an der Carl-von-Linné-Schule in Berlin-Lichtenberg

Am 6. Oktober 2010 habe ich an meiner Schule das dritte Mal einen „Tag des Modellbaus“ veranstaltet. Rund 30 Schülerinnen und Schüler kamen an diesem Nachmittag, wobei sowohl ältere als auch jüngere Schüler, Interesse am Plastikmodellbau bekundeten. Die Kinder aus meiner Modellbau-Arbeitsgemeinschaft, die ich wöchentlich ein Mal mit Tipps und Tricks zum Basteln begeistern kann , haben den „Neuen“, also interessierten Schülern an diesem Tag schon so einiges zeigen können. Auch im Computerzeitalter hat der Plastikmodellbau durchaus seine „Modellbau-Fans“.

Leider war die Auswahl der von REVELL und GLOW2B freundlicherweise zur Verfügung gestellten Modellbausätze sehr begrenzt. So konnten nur 2 verschiedene Flugzeuge gebastelt werden. Die H0 Häuser von FALLER waren in diesem Jahr nicht geliefert worden.

Meine Schüler und ich hoffen, dass auch im nächsten Jahr eine Veranstaltung dieser Art möglich werden kann.

Frank Schirmer, Bernau bei Berlin (Oktober 2010)