Tag des Modellbaus in den Schlüter Hallen in Freising am 23. November 2013

Kleine Welt ganz groß - Modellbau im Einkaufszentrum

Am Samstag, den 23.November 2013, fand zum zweiten Male die Modellbauaktion für Kinder und Junggebliebene im Einkaufszentrum Schlüter Hallen im bayerischen Freising statt. Veranstalter war wie im letzten Jahr der Plastik-Modellbau-Club (PMC) Erding, dessen Mitglieder für die Betreuung der Jung-Bastler verantwortlich waren. Während Mamas und Papas in Ruhe zum Einkaufen gehen konnten, durften die Kleinen Flieger, Autos, Raumschiffe, Häuschen und andere Modelle ihrer Wahl zusammenbauen. So mancher Vater ließ es sich nicht nehmen, sich selbst mit an den Basteltisch zu setzen und dem Hobby seiner eigenen Kindheit zu frönen. So saßen zeitweise mehr Erwachsene konzentriert über ihren Modellen, oder beim Fachsimpeln, als Kinder. Spaß hat es Allen gemacht.

„Modellbau ist eben ein Hobby ohne Altersbeschränkung“ merkte Othmar Hellinger, Vorsitzender des Erdinger Modellbau Clubs, schmunzelnd an.

Die beliebtesten Bausätze dieses Jahres waren die ebenso einfachen, wie auch genialen Steckbausätze der Helden aus den beiden Disney-Filmen „Cars“ und „Planes“, der Firma Zvezda, die sowohl direkt von Zvezda, als auch von Dickie Tamiya speziell für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt wurden. Der größere Teil der Bausätze kam über den Deutschen Plastikmodellbau Verband (DPMV) von den Firmen Revell, Faller und Glow2b.

Vor allem bei Mädchen beliebt zeigten sich die kleinen H0 Häuser von Faller. Das Dekorieren der Fensterbänke mit dem lose beiliegenden, blumigen Streumaterial machte den jungen Damen besonders viel Spaß. Ganze Bereiche des Basteltisches wurden dabei ungewollt zur Gartenlandschaft umgestaltet.

Revells Star Wars Raumschiffe belegten den dritten Platz der Beliebtheits-Scala. Hier machte sich der nachlassende „Hype“ auf die Star Wars Saga, wie es bereits vor zwei Wochen auf der Pressekonferenz von Revell selbst vorgetragen wurde, bemerkbar. Allerdings sind die nächsten Filme schon im Kasten. Die Saga wird weitergehen und damit werden auch wieder für Sternenkrieger freundliche Modellbauzeiten zu erwarten sein dürfen.

Von 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr wurde gesteckt, geklebt, gezwickt, getrennt, gelöst und versäubert, was die Modelle hergaben und zahlreiche Kinderaugen glänzten.

Interessant waren aber vor allem die Gespräche mit Passanten, die von dieser öffentlichen Aktion begeistert von ihren eigenen Erfahrungen aus früheren Jahren erzählten und in Gesprächen Interesse am Hobby, am Modellbau, sowie am Erdinger Club zeigten. Vielleicht wird der nächste Stammtisch einige neue Mitglieder bringen… abwarten!

In einer kleinen Ausstellung im Foyer der Schlüter Hallen sind noch bis Samstag, den 30. 11.2013, eine Auswahl gebauter Modelle aller Sparten zu besichtigen. Insgesamt stand die Ausstellung dann auch in diesem Jahr für insgesamt drei Wochen gut sichtbar in Vitrinen mitten im Einkaufszentrum und die Termine für das nächste Jahr sind mit den Betreibern des Centers abgesprochen. Sicher ist auch, dass diese Bastelaktion den einen oder anderen Wunschzettel an den Nikolaus oder das Christkind beeinflusst haben dürfte.

Text: Wolfgang Kring / Fotos: Othmar Hellinger