Tag des Modellbaus
In der Grundschule "Röderplatz" in Berlin Lichtenberg
18. Oktober 2013

Wie jedes Jahr stand auch dieses Jahr im Oktober der Tag des Modellbaus vor der Tür. Auch in diesem Jahr beteiligten sich die gleichen Firmen wie im letzten Jahr: Revell und Faller. Den Versand hatte in diesem Jahr die Firma Glow2b übernommen. Alles hat super geklappt.

Im diesen Jahr führte ich gleich zwei Bastelveranstaltungen durch. Einmal bei meinen Sohn in seine Schule, eine Premiere. Er ist in der vierten Klasse. Das zweite Bastelevent in einer zweiten Klasse, in der selben Schule wie in den Vorjahren. Beide Schulen befinden sich in Berlin-Lichtenberg.

Der Basteltag wurde in beiden Schulen 8 Wochen vorher angekündigt, so ist auch genug Zeit Hilfe von Elternteilen zu organisieren und das alle Kinder ihren Spenden zusammentragen.

Alle Kinder waren sehr aufgeregt als wir um 8 Uhr anfingen. Sie konnten es kaum noch erwarten. Sie wussten auch schon von den Kindern des letzten Jahres das der Tag ein schönes Erlebnis wird. Einige Kinder erzählten das ihre größer Geschwister in den Vorjahren ebenfalls am Tag des Modellbaus teilgenommen hatten und diese ihren Häuser und anderen Modell alle noch besitzen. Das hört man doch gerne, dass nicht alles umsonst ist.

Dan der Sponsoren hatte ich ausreichend Bausätze dabei, von Revell Easykits, einige Flugzeuge von Airfix und viele Eisenbahnhäuser der Firma Faller. Auch diesmal hatte ich Unterstützung von einigen Elternteilen, was für einen relativ entspannten Bastelvormittag sorgt.

Natürlich waren auch die Horterzieherinnen und vor allem die Klassenlehrerinnen mit Begeisterung bei der Sache. So war es wieder ein erfolgreicher Tag des Modellbaus für die Kinder.

Erfahrungsgemäß ist ein Ablauf in zwei Bastelrunden von Vorteil. So kann jedes Kind zwei kleine Modelle bauen. Zuerst wurden die Bausätze verteilt, und wie immer mit den Häusern angefangen. Diese Methode hatte sich in den letzten Jahren bewährt.

Ich zeigte den Kindern wie man die Einzelteile vom Spritzrahmen mit einem Seitenschneider abtrennt und einen Bausatz zusammensetzt. In diesem Jahr standen genügend Werkzeuge und Klebstofftuben zur Verfügung. Den Kindern machte es sehr viel Spaß die Häuser zusammenzubauen. Der Bau bereitete wie immer keine Probleme. In der zweiten Runde, nach der Pause, konnten dann die Kinder die Easykit´s bauen.

Nach der Bastelstunde machten wir dann noch ein paar Fotos, und dann war der Vormittag auch schon zu Ende. Viel zu schnell.

Es hat mir wieder viel Freude gemacht, mit dem Kindern zu bauen. Ich selber habe ja auch mal so klein angefangen - also ein gelungener Tag des Modellbaus.

Holger Syring, Berlin (Oktober 2013)