Tag des Modellbaus
Projektarbeit Modellbau im Pädagogium Schwerin
27. Oktober 2014

Dieses Jahr führten wir zum ersten Mal einen Projekttag im Pädagogium in Schwerin durch. Dieser erste Tag begann mit den beiden 4. Klassen der Schule. Wir hatten zwei Schulstunden Zeit.

Die 30 Schüler wurden von meiner Frau, mir, den beiden Klassenlehrern betreut. Unterstützt wurden wir von ein paar Eltern sowie einer Oma. Die Kinder waren in den ersten beiden Stunden nach den Herbstferien sehr motiviert. Sie konnten zwischen drei verschiedenen Bausätzen auswählen. Einige hatten sich den Revell-Bausatz des EC135 ausgessucht. Die waren sehr schnell fertig und so folgte dann noch ein zweites Modell. Die Faller-Häuser wurden zum Schluss z.T. individuell verschönert.

Für uns war es eine gelungene Veranstaltung unter dem Banner des Tag des Modellbaus. Die Lehrer bestätigten uns, dass die Kinder diesen Schulanfang nach den Ferien einfach toll fanden. Aktionen in den 5. und 6. Klassen sollen in den nächsten Wochen folgen. Ein Dankeschön geht insbesondere an die Lehrer, die uns diese Aktion ermöglichten!

Volker Helms, Godern (IPMS Deutschland)