Tag des Modellbaus 2017

Potsdamer "Priesterweg Grundschule"

Als ich in der Potsdamer "Priesterweg Grundschule" für den "Tag des Modellbaus" vorsprach, wurde aufgrund der guten Erfahrungen aus dem letzten Jahr, daraus eine "Woche des Modellbaus".

Von 6. bis 9.November fand das Basteln während zwei Unterrichtsstunden statt. Am Montag gingen die Jungen der "Lego-AG" als Neulinge im Modellbau ins Rennen. Sie bewältigten die Aufgabe gut.

Am Dienstag folgten 12 Anfänger aus der zweiten Klasse. Hier konnte ich mich gut um jeden Schüler kümmern. Die Zeit reichte sehr gut um den Hausbau zu bewältigen.

Mittwoch und Donnerstag folgten die dritten Klassen, die im letzten Jahr bereits erste Erfahrungen gesammelt hatten. Hier wurden etwa zu gleichen Teilen Autos und Häuser gebaut. Die Häuslebauer schafften es ohne Probleme. Bei den Autos wurde nach meinem Vorschlag vom Bauplan abgewichen, um einige Steckverbindungen stabil zu verkleben. Die Zeit reichte nur bei den etwas geschickteren. Zum Glück folgte eine große Pause, so dass letztendlich alle am Ende ihr Modell in der praktischen Bastelbox stolz nach Hause trugen.

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an die Sponsoren!

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam (November 2017)