Tag des Modellbaus
am 10.10.2017

an der Friedrichsfelder Grundschule in Berlin Lichtenberg

Wie jedes Jahr stand auch dieses Jahr im Oktober der Tag des Modellbaus vor der Tür. Auch in diesem Jahr beteiligten sich die gleichen Firmen wie im letzten Jahr. Glow2B war wieder ein großer Sponsor und hatte auch den Versand übernommen. Es kam auch diesmal ein sehr großes Paket an. Das Highlight war wieder wie schon im letzten Jahr die Pappfaltboxen. Diese sollen den Transport der fertigen Modelle erleichtern. Eine echt gute Idee.

In diesem Jahr konnte ich nur eine Bastelveranstaltung durchführen. So bastelte ich mit einer 2. Klasse einer Grundschule. Durch rechtzeitige Ankündigung hatte ich auch wieder Unterstützung von einem Elternteil.

Ich konnte bei meinem Bastelevent einen Betrag von 81 € einnehmen und werde ihn an die Kinderkrebshilfe weiterleiten.

Es gab wieder Kinder die wussten auch schon, von den Schülern des letzten Jahrganges, das dieser Vormittag ein schönes Erlebnis wird. Einige Kinder erzählten, dass ihre größeren Geschwister in den Vorjahren ebenfalls am T d M teilgenommen hatten und diese ihren Häuser und anderen Modelle alle noch besitzen. Das hört man doch gerne! So ist die Arbeit nicht umsonst. Natürlich war auch die Klassenlehrerin mit Begeisterung bei der Sache. So war es wieder ein erfolgreicher Tag des Modellbaus für die Kinder.

Nach den vier Bastelstunden machten wir dann noch ein paar Fotos, und dann war der Vormittag auch schon zu Ende. Viel zu schnell! Es hat mir viel Freude gemacht mit den Kindern zu bauen. Ich selbst habe ja auch mal so klein angefangen - also ein gelungener Tag des Modellbaus.

Holger Syring, Berlin (Herbst 2017)