Am 13.10.2018 bastelt Deutschland bundesweit

Bereits zum dreizehnten Mal veranstalten die führenden Anbieter der Modellbaubranche Faller, Glow2B und Revell gemeinsam den Tag des Modellbaus. Rund 75 Fachhändler und Clubs nehmen am Tag des Modellbaus teil. Realistische Miniaturhäuser, originalgetreue Automodelle oder aufregende Flugzeuge – ein Tag der ganz im Zeichen des Bastelns steht. Auch verschiedene Modellbau-Clubs öffnen ihre Pforten. Vor Ort gibt es wieder Bastelaktionen, bei denen Besucher unterschiedliche Bausätze ausprobieren und sich bei erfahrenen Modellbauern über das Hobby informieren können.

"Der Tag des Modellbaus ist eine tolle Chance Jung und Alt mit dem faszinierenden Hobby Plastikmodellbau in Kontakt zu bringen", erklärt Hendrik Dresrüsse, Projektmanager beim Modellbauspezialisten Revell und seit vielen Jahren einer der Koordinatoren des Aktionstages.

Am 13.10.2018 bieten Modellbaupartner im Fachhandel allen Interessierten die Möglichkeit, sich an unterschiedlichen Modellen auszuprobieren. "Wir veranstalten in diesem Jahr zum dreizehnten Mal mit unseren Partnern den Tag des Modellbaus, der sich inzwischen zu einer festen Größe im Leben vieler Modellbauer etabliert hat", erklärt Hendrik Dresrüsse.

Bundesweit zahlreiche Aktionen bei Handel und Clubs

Auch in diesem Jahr kommen Modellbaufans am Aktionstag wieder voll auf ihre Kosten. Neben Bastelaktionen im Fachhandel, zeigen erfahrene Hobbyisten der Clubs, was man über Modellbau unbedingt wissen muss und stehen Einsteigern und Bastlern mit ihrem ausgereiften Fachwissen zur Seiten. Natürlich bleibt auch genug Zeit um Inspirationen zu sammeln, denn die Profis stellen häufig ebenfalls ihre schönsten Modelle aus. Außerdem werden in diesem Jahr auch wieder Transportboxen für die gebauten Modelle vor Ort ausgegeben, damit die Werke sicher nach Hause transportiert werden können.

"Ich freue mich zu sehen, dass unser Aktionstag so gut angenommen wird", berichtet Volker Helms von der IPMS Deutschland, die bereits zum 13. Mal am Tag des Modellbaus teilnehmen. Es gäbe viele Menschen, die sich für das Hobby Modellbau interessieren, dass das erste eigenen Modell nicht den Erwartungen entspricht, sei dabei allerdings oft die größte Angst.

Der Modellbau-Schnuppertag ist deshalb eine gute Möglichkeit, sich bei der Modellwahl beraten zu lassen und auch gleich vor Ort das Handwerk auszuprobieren. "So klappt's dann auch mit dem ersten eigenen Modell zu Hause", führt Volker Helms an.

Eventlocation Flughafen München – eine Woche lang fest in Modellbauhand!

Als besonderes Highlight in diesem Jahr kann sicherlich die Eventfläche im Flughafen München bezeichnet werden. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl des vergangenen Jahres verbunden mit der Herausforderung der begrenzten Indoor-Eventfläche wird in diesem Jahr das Konzept etwas ausgeweitet und in den bayerischen Herbstferien eine ganze Modellbauwoche veranstaltet. Vom 27.10. bis einschließlich 04.11. steht der Airport München somit fest unter dem Motto Modellbau. Geplant sind verschiedene Bastelaktionen für unterschiedliche Altersgruppen mit den Airbus Helikopter EC135 als Highlight. Es gibt eine Fotoaktion mit einem Selfieautomaten, Papierflieger-Zielwerfen, spezielle Eventrundfahrten auf dem Flughafengelänge zu verschiedenen Flugzeugtypen sowie einen MiniAirport mit Tretflugzeugen. Veranstalter sind der Flughafen München sowie der ortsansässige Modellbauclub.

Zum dreizehnten Mal gemeinsam Selberbauen – der Tag des Modellbaus am 13.10.2018

Am Tag des Modellbaus haben die Veranstalter für jede Altersstufe ein passendes Modell parat. Es gibt Modelle, die ohne Kleben einfach gesteckt werden können, besonders geeignet für junge Bastler. Am Ende des Tages hat aber jeder ein persönliches Unikat geschaffen, das stolz zuhause aufgestellt werden kann. Bei welchen Fachhändlern die Aktion am 13.10.2018 stattfindet erfahren Sie hier.

Ansprechpartner: Volker Helms
Seeblick 2
19065 Godern
Fax 03860 / 501751
EMail Volker.Helms@t-online.de