3. Wettringer Modellbau-Tage vom 26.05.-27.05.07


An diesem Pfingstwochenende fanden nun zum dritten Mal die Wettringer Modellbau-Tage statt, ein erstes kleines Jubiläum also. Die Aussteller kamen wie schon in den vorausgegangenen Jahren nicht nur aus Deutschland sondern auch aus Österreich, der Schweiz oder den Niederlanden. In der 400qm großen Halle wurden Modelle aus allen Bereichen des Plastikmodellbaus präsentiert, Trucks und Autos, Flugzeuge und Militärfahrzeuge, Schiffe und Motorräder, kunstvoll bemalte Figuren oder Dioramen, alles war auf hohem Niveau vertreten.

Der Aufbau wurde freitags schon unter tatkräftiger Mithilfe aller begonnen und während des Samstagvormittags vollendet. Gegen 14 Uhr standen die Türen für die Besucher offen, die überaus zahlreich den Weg in die Halle fanden. Zu den beliebtesten Höhepunkten gehörte auch dieses Jahr die Tombola, die mit großzügigen Spenden von Usern, Händlern und Firmen, teils natürlich aus Wettringen aber beispielsweise auch aus Österreich, möglich gemacht wurde. Innerhalb von 3 Stunden hatten alle 1500 Lose, egal ob Niete oder Gewinn, einen neuen Besitzer gefunden, so dass es am Sonntag leider keine Tombola mehr gab. Der Erlös wird der 2. D-Jugendmannschaft des Vorwärts-Wettringen gestiftet.

Ebenfalls großen Andrang gab es bei den RC-Vorführungen auf der Bühne sowie dem beliebten Kinder- und Jugendbasteln. Die kleinen Nachwuchskünstler wurden mit bereitgestellten Bausätzen und den nötigen Werkzeugen versorgt und falls nötig, tatkräftig unterstützt. Die einfachen Einsteigermodelle, kleine Häuser, einige Schiffe und Autos, wurden sehr erfolgreich fertiggestellt und zum Andenken gleich mitgenommen. Danke an dieser Stelle noch einmal an den DPMV. Auf der Bühne hatten die Jungs vom MTC-Emsland ihre Trucks, Bagger oder Radlader vorgefahren und unterhielten das Publikum mit dem Verladen und Abtransportieren von Kunststoffgranulat. Die beeindruckenden Trucks zogen vor leuchtenden Kinderaugen ihre Runden und gehören hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder zu den Attraktionen. Wer nach alledem vom Modellbaufieber gepackt wurde, hatte bei den anwesenden Händlern sofort die Möglichkeit aus einem breiten Angebot zu wählen.

Noch etwas ganz besonderes. Der Tisch mit gebauten Vorserienmodellen einer neuen Star Wars Snap-Kit Reihe von Revell, wahrscheinlich erstmalig bei uns zu sehen und frühestens ab September im Handel, ein echter Hingucker der schon ordentlich Vorfreude weckt.

Zum Glück blieb man vom ganz großen Regen verschont und so war es kein Problem, von der Halle hinüber zum Bewirtungszelt bzw. zum Imbissstand zu wechseln, wo Kaffee und Kuchen oder kalte Getränke, aber auch heiße Wurst, Brezeln oder Donuts für das leibliche Wohl sorgten. Während der abgehaltenen kleinen Pausen wurde man dann sonntags von einem Original US-Police Car überrascht, das mit seiner Sirene und dem Motorensound bei einigen Gänsehaut verursachte.

Abschluss der Tage war jeweils ein gemeinsames Essen, darunter die "offizielle" Userspeisung, am Samstagabend, mit reichhaltigem Buffet, das alle begeisterte.

Weitere Bilder und Berichte gibt es bereits von vielen beteiligten Usern im Wettringer Modellbauforum selbst zu sehen, dort wurde auch bereits von allen angekündigt im nächsten Jahr wieder mit dabei sein zu wollen. Also bis dann, wir freuen uns schon jetzt.

Schönen Gruß,
Michael Döring, IG Wettringer-Modellbauforum

 
  Bild_1 Bild_10 Bild_11 Bild_12 Bild_13  
 

 
  Bild_14 Bild_15-1 Bild_15 Bild_16 Bild_17  
 

 
  Bild_18 Bild_19 Bild_2 Bild_20 Bild_21  
 

 
  Bild_22 Bild_23 Bild_24 Bild_25 Bild_26  
 

 
  Bild_27 Bild_28 Bild_29 Bild_3 Bild_30  
 

 
  Bild_4 Bild_5 Bild_6 Bild_7 Bild_8  
 

 
  Bild_9  
 

created with igal