Go modelling Wien

10.-11. März 2018

Nach einer mehrjährigen Pause war der Klub wieder auf der Go modelling mit einem Stand vertreten, in den Jahren dazwischen hielten unsere Mitglieder Kurt Lehmann und Robert Schatton die Fahne hoch.

Nach Beziehen des Hotels und einem ausgedehnten Stadtbummel ging es am Freitagnachmittag zum Ausstellungsort "Heeresgeschichtliches Museum". Am Eingang erfolgte die Platzzuweisung. Unser Stand war im weitläufigen Obergeschoss, direkt neben dem Klubstand der Veranstalter.

Alle Aussteller und Händler passten problemlos zwischen Vitrinen und Stellwände. Die anwesenden Einzel- und Klubaussteller kamen aus allen Gegenden der alten k.u.k Donaumonarchie von Tschechien über Ungarn bis Kroatien.

Es waren fast alle Modellbausparten vertreten. Die Plastmodellbauer präsentierten Schiffe, Fahr- und Flugzeuge in allen gängigen Maßstäben. Auch die Figurenspezialisten zeigten ihr Können im historischen und Sifi-Bereich. Breit vertreten waren auch die Papiermodellbauer, hier ragte der Stand "Die Steierer" aus dem Angebot heraus.

Im umfangreichen Wettbewerb waren die vielen Wertungsgruppen unterschiedlich besetzt, einige leider nur mit sehr wenigen Teilnehmern. Hier wirkte sich die Möglichkeit pro Teilnehmer mit mehreren Modellen anzutreten demotivierend für die wenigen anderen aus. Erfreulich die gut besetzte Jugendgruppe. Kerstin Willisch sammelte Erfahrung und Ideen als Juror für unseren Wettbewerb.

Am Samstag hatte sich bereits vor der Öffnung eine kleine Schlange gebildet. Der Besucherstrom wuchs an beiden Tagen kontinuierlich bis 14 Uhr. Neben den interessierten Fachbesuchern dominierten Familien mit Kindern jeden Alters. Für diese hatten unsere österreichischen Freunde eine gut besuchte Bastelecke eingerichtet.

Jürgen Willisch, Potsdam

Fotos: Kerstin Willisch, Potsdam