IPMS Hauptseite
Zurück

Attack Tomahawk

Bandai - Maßstab 1/100

Im Jahre 1982 erschien im japanischen TV eine Anime (Zeichentrick-)Serie mit dem Namen "Super Dimension Fortress Macross", die schnell zum Quotenrenner wurde und damit in Konkurenz zu Gundam trat ... übrigens bis heute!

Für das amerikanische Fernsehen wurde die 43 teilige Serie auf 85 Folgen "gestreckt", indem man zwei andere, vollkommen fremde, Serien hineinschnitt und geschickt kombinierte. Heraus kam "Robotech", daß damals so beliebt war, daß die Mechadesigns später sogar für das Spiel "Battletech" übernommen wurden!

Das hier vorgestellte Modell ist der Attack Tomahawk im Maßstab 1/100 von Bandai aus dem Jahre 1992. Die etwa 13 Meter hohe und schwer bewaffnete Maschine,die von einem Piloten in der Brust gesteuert wird, gehört zur "Erd-Verteidigungs-Allianz" und dient zur Abwehr ausserirdischer Angreifer!

Der Zusammenbau erfolgte problemlos, alle wichtigen Gelenke sind voll beweglich! Leider ist die Oberflächengestaltung etwas grob gehalten. Doch wenn man das Alter des Kits bedenkt und daß dies als kombiniertes Bastel+Spiel-Produkt gedacht war, ist diese Einfachheit nachvollziehbar.

Nach einer Grundierung mit Citadel-Primer spritzte ich alles mit Acrylfarbe in zwei etwas unterschiedlichen Grüntönen. Danach erfolgte ein Washing und Drybrushing zum Hervorheben von Vertiefungen und Kanten. Am Ende trug ich die Decals auf und zusätzlich zu den beiliegenden noch einige aus der Grabbelkiste, um eine persönliche Note einzubringen. Denn leider enthält der Bogen nur Elemente für eine Ausführung des Tomahawk!

Unter all den Macross-Modellen ist dieser halb humanoide Mecha eines meiner Lieblingsdesigns, kraftvoll und doch von gewisser Eleganz...

Mario Kanzenbach, Schwerin