IPMS Hauptseite
Zurück

2003 Christmas Sophie

Reaper-Dark Heaven Legends (USA) - Zinn ca. 70 mm

Ein Weihnachtsengelchen der etwas "anderen Art" bescherte mir ein Besuch in einem Hamburger Rollenspielerladen vor längerer Zeit. Auf der Suche nach interessanten Zinnminiaturen fiel mir dieses Modell der Firma Reaper in die Hände. Es handelt sich hierbei um die Dämonin Sophie, das Maskottchen dieser Firma, welches z.B. die Blisterverpackungen der Figuren ziert und auch auf der Internetseite zu finden ist. Zum Weihnachtsfest 2003 brachte Reaper als Special eine "Christmas Sophie" mit Gabensack und Geschenk heraus, modelliert vom Künstler Werner Klocke. Im Gegensatz zu den normalen Figuren von Reaper, die dem Tabletopstandart von 28 mm folgen, ist Sophie etwas über 70 mm groß und damit wohl eher nicht zum spielen auf dem Brett sondern zum sammeln für die Vitrine gedacht. Ob es für jedes Jahr so eine Sammleredition gab, konnte ich bisher leider noch nicht heraus finden.

 

Die Figur ist mit viel Liebe zum Detail modelliert, die Base stellt wohl eine Schneeflocke dar, ihr Weihnachtkostüm beschränkt sich auf das wesentliche und aus dem Geschenkesack schaut neben Zuckerstange und Päckchen sogar eine Puppe heraus ... natürlich mit Dämonenohren!

 

Nach dem entgraten montierte ich die Arme mit dem Geschenk an den Rumpf und verspachtelte den Übergang, alle anderen Teile wie Base, Schwert oder Flügel, bemalte ich separat und fügte sie erst am Schluß zusammen. Die Grundierung der Figur erfolgte mit Citadelprimer in Weiß, die der Flügel in Schwarz. Anschließend wurde alles mit Acrylfarben bemalt, wobei ich ein Foto der Reaper-Internetseite als Farbvorlage benutzte.

 

Etwas schwierig gestaltete sich die Bemalung des Gesichtes, denn durch die unglückliche Pose mit dem Geschenk direkt vor der Nase kam man nur sehr schlecht mit einem Pinsel heran, wobei ihre Haare noch zusätzlich störten! Sicherlich hätte man die Arme mit dem Päckchen extra bemalen sollen, aber dann wäre letztendlich am linken Arm, wo kein Armreif den übergang verdeckt, ein hässlicher Spalt geblieben!

Nun fehlt eigentlich nur noch ein passender Holzsockel und sobald ich wieder Gelegenheit habe, an soetwas heran zu kommen, werde ich ihn ergänzen!

Mario Kanzenbach, Schwerin