IPMS Hauptseite
Zurück

Jin-Roh: Cerberus-Panzer Cops

Vinylbausatz im Maßstab 1/6

 

Diese Figur stellt ein Mitglied der Tokioter Sonderpolizeitruppe "Cerberus Panzer-Cops" dar, die in dem japanischen Animationsfilm "Jin-Roh" eine wichtige Rolle spielen. Einsatzgebiet dieser, mit deutschen Waffen ausgerüsteten Einheit ist die Bekämpfung von Terroristen und Aufständischen in Tokio kurz nach dem 2.Weltkrieg (allerdings wurde hier davon ausgegangen, daß Deutschland und Japan den Krieg nicht verloren haben ... mit allen daraus resultierenden Konsequenzen für den geschichtlichen Verlauf). In dem Manga (jap. für Comic), der als Vorlage für den Film diente, wird das besonders deutlich, alle Fahrzeuge, Fluggeräte und Waffen sind deutscher Bauart, frei nach dem Motto, was wäre wenn ... als Beispiel seien etwa Hubschrauber von Heinkel genannt!!!

Leider wurde für den Film fast ganz auf diesen Aspekt verzichtet,so dass man,wenn man die Bücher nicht gelesen hat, nicht ganz versteht, warum in Tokio Soldaten in deutschen Uniformen und mit deutschen Waffen herumspringen ... der Film greift einen Handlungsstrang des Manga heraus und beleuchtet nur ein einzelnes Schicksal.

 

Der Vinylbausatz im Maßstab 1/6 war von erschreckend schlechter Qualität, kein Wunder, handelte es sich doch um eine HongKong Kopie eines seit langer Zeit vergriffenen japanischen Originalkits! Trotzdem konnten alle Teile mehr oder weniger genau zusammengefügt werden, allerdings mit sich anschließenden umfangreichen Spachtelarbeiten!

Nach dem Grundieren mit Citadelprimer wurde die Figur mit Acrylfarbe bemalt und mit Mattlack versiegelt. Als Base diente hier ein großer Holzteller,der umgedreht wurde! Mit langen Nägeln wurde die Figur daran befestigt.

Mario Kanzenbach, Schwerin