IPMS Hauptseite
Zurück

Kazami Mizuho
aus der Serie Onegai Teacher

Maßstab 1/8

Hier nun ein weiteres Modell der außerirdischen Lehrerin aus dem Anime "Onegai Teacher!". Im vorangegangenen Artikel habe ich ja schon einiges zu der Story geschrieben. Es geht hier um Aliens, die in Menschengestalt unerkannt auf der Erde leben und uns Menschen studieren. Kazami fällt dabei die undankbare Aufgabe zu, verkleidet als Lehrerin in einem kleinen Nest in Japan zu unterrichten und dabei die jungen Erdlinge genau unter die Lupe zu nehmen.Leider wird sie bereits bei ihrer Landung mit dem Raumschiff von einem Schüler beobachtet, was zu ungeahnten Verwicklungen führt ...

 

In einer der Filmszenen löst sich ihr hautenger Raumanzug einfach in winzige Partikel auf ... natürlich im unpassendsten Augenblick ... denn sie ist nicht allein!

Diesen Moment hat ein japanischer Kitmodelleur wunderbar als Figur umgesetzt, ihr erschrockener Blick, die sich ablösenden Anzugteile und ihre im Wind flatternde Jacke ...

 

Die Qualität war wie immer sehr gut, weißes, blasenfreies Resin von hoher Passgenauigkeit. Alle Trennungen der Einzelteile waren so, daß man hinterher kaum nachspachteln mußte. Mitlerweile habe ich mir auch angewöhnt, die Teile einzeln zu bemalen und dann erst zusammen zu setzen, Probleme mit komplizierten Hinterschneidungen, wo man mit dem Pinsel nicht mehr heran kommt (z.B. die Augenbrauen) werden so vermieden! Feine Spalten, die dann zwischen den fertig bemalten Haarteilen klafften(bei dieser Figur vier Stück!), wurden großzügig mit Farbe "verfüllt".Erst danach wurde das Haar geinkt und trockengebürstet.

Die Figur ist mit der "Pyramide" (vermutlich eine Dachspitze?) zusammen 25 cm hoch und wurde mittels Schraube an dem Holzsockel befestigt.Die Teile der Kazami selbst klebte ich mit Sekundenkleber zusammen, unter Verwendung von dickem Büroklammerdraht zur Stabilisierung.

Nach der Grundierung mit Citadelprimer bemalte ich das Modell wieder mit Acrylfarbe, wobei der Hautton mit der Airbrush aufgetragen wurde. Um den Holzsockel auf Hochglanz zu bekommen (der Acryllack sieht nicht wirklich toll aus und trocknet beim pinseln etwas streifig auf) besorgte ich mir einen farblosen Hochglanzlack in der Sprühdose und spritze den gut durchgetrockneten mattblau lackierten Holzsockel damit und schraubte ihn erst dann unter die Pyramide.

Mario Kanzenbach, Schwerin