IPMS Hauptseite
Zurück

Kreuzritter - Crusader
(Orlando Bloom als Balian aus "Königreich der Himmel")

Weißmetall 54 mm - Andrea Miniatures

 

Mit dieser Figur liefert Andrea eine weitere perfekt umgesetzte Miniatur nach einer Filmvorlage. In diesem Fall zu "Königreich der Himmel" von Ridley Scott, der im Frühjahr 2005 in unsere Kinos kam.

Es geht um den jungen Schmied Balian (Orlando Bloom) aus der französischen Provinz, der sich auf den Weg ins ferne Jerusalem macht, um seinen Vater zu finden. Dieser kämpfte dort als Kreuzritter um die heilige Stadt. Balian soll nun im Dienste des Königs das Werk seines Vaters fortsetzen und gerät dabei in die grossen und blutigen Schlachten der Kreuzzüge...

Wen das jetzt nicht vom Hocker reisst, nebenbei gibts auch noch die obligatorische Love Story mit einer geheimnisvollen Prinzessin für unseren jungen Schmied vom Lande!

 

Die Umsetzung der Figur lässt keine Wünsche offen. Ich habe sie mit Szenenfotos verglichen und kann sagen, Andrea hat wieder hervorragende Arbeit geleistet! Das Gesicht hat einen hohen Wiedererkennungswert und die Rüstung/Kleidung ist absolut stimmig.

Der Zusammenbau ging recht schnell und unproblematisch von der Hand, ein Grat war so gut wie nicht vorhanden! Die Teile wurden mit feiner Schleifwolle gereinigt und dann mit Sekundenkleber verbunden. Einige Elemente bemalte ich wieder separat, zB den Kopf, den ich mit einem kleinen Loch versah und auf einem Stab befestigte. So konnte ich ihn in aller Ruhe bemalen, ohne dabei ständig die ganze Figur anfassen zu müssen!

 

Bei der Farbgebung hielt ich mich an die Verpackung von Andrea, die in diesem Fall der Filmvorlage sehr genau entspricht...bis auf die Tatsache, dass bei der Figur auf der Verpackung die Sporen vergessen wurden! Sie liegen dem Bausatz aber bei, sind auch im Film zu sehen und deshalb habe ich sie mit verwendet.

Die Bemalung erfolgte mit Acryl, nach einer Grundierung mit Citadelprimer. Da Acrylfarbe extrem schnell trocknet(in etwa 2 Minuten!)war es etwas schwierig, die feinen Schattierungen im Gesicht richtig hin zu bekommen. Leute, die mit Ölfarbe arbeiten, haben es da wesentlich besser. Wie auch immer, ich bin mit dem erzielten Ergebnis trotzdem ganz zufrieden und finde immer mehr Gefallen an diesem Maßstab.

Mario Kanzenbach, Schwerin