IPMS Hauptseite
Zurück

Herr der Ringe: Höhlentroll

Games Workshop - 28mm

...Sie haben einen Höhlentroll!... dieser Ausruf lässt unsere Gefährten im ersten Teil der Ring-Saga erschauern, als diese tief in den unterirdischen Hallen von Moria, gerade als sie das Grab Balins entdeckten, von Orks überrascht werden. Diese führen einen Höhlentroll, ein recht dummes, aber dafür um so kräftigeres Monster mit sich, das, einmal von seiner Kette gelassen, alles um sich herum in Schutt und Asche legt.

Nachdem Frodo auf wundersame Weise einen Speerhieb des Trolls überlebte (er trug ein Panzerhemd aus Mitrill), gelingt es den Ring-Gefährten schließlich, den Troll zu töten und den Orkhorden zu entkommen!

Auch diese Szene wurde vom Regisseur Peter Jackson und seiner Firma Wingnut Films absolut fantastisch per Computeranimation zum Leben erweckt. Die Fans in aller Welt waren begeistert, der "Herr der Ringe", ein lange Zeit als unverfilmbar geltendes Buch von J.R.R. Tolkien, kam endlich als Film in die Kinos und überzeugte auf Anhieb selbst härteste Kritiker! Nun, da alle drei Teile erschienen sind, ist man sich einig, "Herr der Ringe" ist wohl einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten geworden!

Das vorliegende Modell des Höhlentrolls kommt von der Firma Games Workshop und gehört zu dem Tabletop-Spiel "Herr der Ringe", bei dem man mit sehr fein modellierten Zinnminiaturen Szenen und Schlachten des Films nachspielen kann. Bewegungen und Angriffe werden mittels Würfel und Zollstock durchgeführt und sind per Regelwerk genau festgelegt... nun ja, ich für meinen Teil ziehe es vor, nur diese tollen Figuren zu sammeln, welche den filmischen Vorlagen bis ins kleinste Detail nachgebildet wurden.

Der Zusammenbau erfolgte, wie bei Weißmetallfiguren üblich, mit Sekundenkleber und etwas Putty, um die Nähte der angesetzten Arme zu zu spachteln. Mit Schlüsselfeilen entfernte ich die feinen Gußgrate und verschönerte die Base mit etwas Static-Gras und einigen kleinen Steinchen.

Für die Bemalung stöberte ich im Internet und lud mir dazu Bilder aus dem Film und von anderen Modellen des Trolls herunter. Bemalt wurde die Figur wieder mit Acrylfarbe und abschließend mit Mattlack versiegelt.

Eine sehr schöne und durch die Bewegung recht realistisch anmutende Figur. Man darf auf weitere Modelle dieser Collection von Games Workshop gespannt sein...

Mario Kanzenbach, Schwerin