IPMS Hauptseite
Zurück

Queens Blade: Echidna

e2046 - Maßstab 1/6

Die Story.
In einer Fantasywelt, die der Feder eines Herrn Tolkien entsprungen zu sein scheint, tummeln sich allerlei seltsame Wesen. Engel, Dämonen, Elfen, Zwerge und Kämpfer mit übernatürlichen Kräften, alles was das Genre zu bieten hat hoppelt hier über mystische Hochebenen und durch dunkle Wälder.

Das wichtigste Ereignis in dieser Welt ist die Wahl der neuen Königin, welche durch ein brutales Turnier, das Queens Blade, entschieden wird. Alle Bewohner können über magische Spheren, die über den Städten schweben, an den Kämpfen teilhaben.

Die Aufsicht hat hierbei der ziemlich schusselige Engel Nanael, der wegen diverser Vergehen vorübergehend aus dem Himmel verbannt wurde und auf der Erde eigentlich Gutes tun soll.
Gekämpft wird, bis ein Gegner entweder flieht, kampfunfähig wird oder stirbt. Es ist egal, ob es sich um einen Menschen, Elf oder Dämon handelt, nur der Sieg zählt.

Bisher scheint Aldora, die gegenwärtige Herrscherin, auf Grund der Tatsache, dass ihr Vater der Höllenfürst höchstselbst und sie darum Halbdämonin ist, unbesiegbar.
So zieht es immer neue Glücksritter, Abenteurer und Beutelschneider in die Hauptstadt Gainos um vom Spektakel auf die eine oder andere Weise zu profitieren.

Reina, Tochter des Count Vance, ist von Zuhause ausgerissen um strenger Hofetikette und Unterdrückung zu entfliehen. Zusammen mit der Diebin Risty macht sie sich auf nach Gainos zum Queens Blade. Im Verlauf der Handlung begegnen ihr die verschiedensten Charaktere, durch welche sie ihre Fähigkeiten im Kampf verbessert und vor allem Selbstvertrauen gewinnt.

Natürlich ist der Count über die Flucht der Tochter erbost. Er heuert die Wildelfe Echidna an um das Mädchen zurückzuholen. Echidna wiederum ist von der Willensstärke Reinas so beeindruckt, dass sie, statt sie einzufangen, ihr Mentor wird und eine starke Kämpferin aus ihr macht.

Der Charakter Echidna.
Echidna(oder Ekidona, je nach Aussprache) ist eine Wildelfe aus den südlichen Dschungeln dieser Welt. In über 500 Jahren hartem Training ist sie eine Meisterin des Schwertes geworden. Ihre Bewegungen sind so schnell, dass kaum jemand ihnen entkommt.

Neben Schlangenschwert und Wurfmessern besitzt sie eine weitere tötliche Waffe...Kenta. Diese Giftschlange ist ihr Haustier, welches sie um die Hüften trägt. Im Kampf schnellt Kenta unvermittelt vor und kann den Gegner durch einen gezielten Biss töten.

Ursprünglich war Echidna die Anführerin einen Assassinen-Clans, ging dann jedoch ihre eigenen Wege und wurde zur Söldnerin. Bei Queens Blade wird sie vom Count auf dessen entlaufene Tochter Reina angesetzt. Echidna taucht im Verlauf der Handlung zwar immer mal wieder auf, hält sich aber als Beobachter im Hintergrund.

Da die Serie noch nicht abgeschlossen ist, kann über die letztendlichen Hintergründe Echidnas wenig gesagt werden. Es scheint allerdings, als hätte sie selbst auch ein Interesse daran das Turnier zu gewinnen...
Der Game-Charakter wurde von einem Zeichner mit dem Pseudonym F.S entwickelt, der ansonsten eher durch Erotik-Comics von sich reden macht.

Queens Blade. Im vom jap. Modellbaumagazin HobbyJapan herausgebrachten Game "Queens Blade" geht es darum das gleichnamige Turnier zu gewinnen und neuer Herrscher über eine Fantasy-Welt zu werden. Die Kämpfe werden dabei ausschließlich von Frauen ausgeführt. Überhaupt spielen Männer so gut wie keine Rolle in der Handlung und tauchen nur selten auf. Damit ist klar an welche Art Publikum sich Queens Blade richtet vor allem wenn man sieht wieviel erotischer FanService geboten wird. Gespielt wurde ursprünglich mit Charakter-Books, wobei jeder Spieler ein Buch und damit die darin enthaltene Kämpferin übernahm. Auf 64 Seiten waren verschiedene Angriffs- und Verteidigungszüge enthalten, die je nach Höhe beim Gegner für Punktgewinn oder Verlust sorgten(ich schätze ähnlich den TradingCardGames wie Magic oder Pokemon).

Inzwischen gibt es aber auch von Queens Blade GameCards und sogar HandyGames. Zeitgleich mit dem Spiel begann HobbyJapan an einer Verfilmung zu arbeiten, für das sogar Promis wie Satoshi Urushihara als Key-Animator gewonnen werden konnten.

Die erste Staffel mit 12 Folgen liegt komplett vor, eine weitere ist in Arbeit.

Das Modell.
Leider handelt es sich auch hier wieder um ein ReCast von e2046. Ursprünglich war diese Echidna einmal eine Fertigfigur für Sammler, modelliert von Gotaro Takeuchi.
e20 hat nun einen Bausatz daraus gemacht und ich gab mein bestes, dem Original so nahe wie möglich zu kommen.

Auf Grund der Tatsache, dass von Gummiteilen abgeformt wurde, war die Passgenauigkeit beim erneuten Zusammensetzen teilweise katastrophal. Zwischen der Jacke und deren Ärmeln waren Spalte von über einem Zentimeter zu verfüllen, die Schlange um die Hüften mußte zersägt und neu zusammengeklebt werden damit sie passte und einige Teile fügten sich meinem Willen letztendlich nur noch durch Einsatz roher Gewalt in Form eines Feuerzeuges und Sekundenkleber...

Alle Resinteile wurden mit Metalldraht verstiftet und teilweise schon vor der Bemalung zusammengefügt und verspachtelt, um unschöne Nähte, zB an der Kleidung, verschwinden zu lassen. Dann erfolgte die Grundierung mit CITADEL-Primer.

Die Hautfarbe mit Schattierungen wurde mit der Airbrush aufgetragen, der Rest anschließend von Hand bemalt und mit Mattlack versiegelt.
Als Sockel für die 30 cm hohe Figur diente wieder eine Deko-Platte aus dem Pokale-Shop.

Mario Kanzenbach, Schwerin (August 2009)