IPMS Hauptseite
Zurück

SF3D Maschinen Krieger:

Armored Fighting Suit - Space Armor

AFSSA E3C/E3CB "Luna Pawn"

Wave - Maßstab 1/20

Was feiert der gestandene SF3D Fan dieser Tage? Richtig, das 25-jährige Bestehen dieser multimedialen Kit-Serie. Seit 1982 begeistert uns dessen Schöpfer Kow Yokoyama nun schon mit immer neuen Ideen und Designs rund um den Konflikt zwischen der "deutschen" Strahl Armee und den "englischen" Mercenery Troops Ende des 28.Jahrhunderts.

 

Nach der Wiederauflage der alten Kits durch NITTO ist nun auch die Firma WAVE auf den Erfolgszug aufgesprungen und hat bisher 4 Modelle in 1/20 aus dem SF3D-Universum auf den Markt gebracht:
01. Fireball SG
02. Raptor
03. Gans
04. Luna Pawn

Wärend 01-03 vom Verpackungsdesign her noch stark an die alten Kits erinnern und alte NITTO-Gußrahmen + Resinteile für den Umbau enthalten, ging man beim Luna Pawn einen völlig anderen Weg ... und erstellte eine komplett neue Spritzgußform.

 

Ein erster Blick in die Box bringt Freude, aber auch etwas Wehmut. Einerseits bieten die neuen Hartgummigelenke eine wesentlich bessere Beweglichkeit für natürlichere Posen des Kampfanzuges ... andererseits fehlen die Metallfederschläuche und die beliebte Daten-Karte mit den Tarnschemen! Positiv fällt der Decalbogen auf, eine Vielzahl an Markierungen und Wartungshinweisen, genug, um drei dieser Modelle damit zu beschriften! Ein Klarsichtspritzling bietet 4 verschiedene Helmvisiere, ein eckiges und ein rundes, jeweils geschlossen oder halb geöffnet. Der Kopf des Piloten ist von den Gesichtszügen her etwas langweilig, aber schon viel besser als die alten NITTO-Köpfe modelliert.

 

Der Zusammenbau des AFSSA ging problemlos von statten und war nach zwei Tagen abgeschlossen. Auf Umbauten habe ich erstmal verzichtet, um dem Betrachter ein "Out of the Box"-Modell zeigen zu können. Es bieten sich aber zahlreiche Varianten dieses Anzuges als Bastelvorlagen an. Fotos und Gemälde von Meister Kow gibts dazu im Internet zu finden! Da dieses Modell einen auf dem Erdmond stationierten AFS darstellt, ist der Auspuff durch eine Abdeckung verschlossen ... und der Motor sicher kein Verbrennungsmotor (am Gußast hängt aber auch noch der Auspuff, für alle, die den klassischen AFS bauen möchten).

Nun ja, zurück zum Modell. Nach der Endmontage aller Einzelteile und einem prüfenden Blick, ob auch alles passt, zerlegte ich alles wieder...bei der Segmentbauweise von WAVE kein Problem. Die entscheidenden Verbindungen an den Gelenken sind alle Polycaps aus Gummi.

Die Grundierung erfolgte mit dem Primer von Citadel, der Grundanstrich mit der Airbrush. Anschließend wurden die Innenseiten aller Panzerplatten und des Helmes Schwarz gestrichen...dies verleiht dem Modell mehr Tiefe! Mit einem feinen Pinsel erfolgte die Alterung, wobei mit einem Braunton an den Ecken des Anzuges Farbabplatzer und etwas Rost und Öl dargestellt wurden. Die Polycaps wurden zuerst Schwarz gestrichen und anschließend mit Grau und Braun trocken gebürstet.

Dann folgte ein Anstrich mit Lack, auf den die Decals aufgetragen wurden. Um Luftblasen zu entfernen, nutzte ich das Decalsetting von DACO.

Abschließend erfolgte ein weiterer Anstrich mit Mattlack und unser AFSSA "Luna Pawn" war fertig. Die Mühe, die ich mir am Kopf des Piloten gemacht habe, ist letztendlich kaum noch zu sehen...schade eigentlich! Erstanden habe ich das Modell bei coolkits.de.

Mario Kanzenbach, Schwerin (Juni 2007)