IPMS Hauptseite
Zurück

SF3D Maschinen Krieger:

LUNA GANS Pz. Späh 1124

WAVE Japan - Maßstab 1/20

Der Weltraum...wir schreiben das Jahr 2886... Die Space Force der Strahl Demokratischen Republik hatte es geschafft, einen Brückenkopf auf dem Mond zu errichten. Dies sollte sie in die Lage versetzen, den Erdorbit noch besser zu überwachen und die Nachschublinien der Mercenery Forces abzuschneiden. Dann jedoch holten diese zum Gegenschlag aus und führten einen verheerenden Angriff auf die Mondbasis der SDR durch, der etlichen Soldaten und Technikern das Leben kostete.

Bei der Führung der Strahl Armee setzte ein Umdenken ein. Zur Bewachung der Basis und Aufklärung der Mondoberfläche sollten statt Raumfahrern in gepanzerten Anzügen nun semi-intelligente Dronen verwendet werden. Bei der Waffenfirma Bomvol&Zionel in Australien, die unter Kontrolle der SDR stand, wurde daraufhin die "Gans" entwickelt. Das Unterteil stammte vom zweibeinigen Kampfläufer "Kröte", der Kopf vom Aufklärer "Neuspotter".

Schnell stellte man auf dem Mond allerdings fest, dass die Gans für den Dienst dort oben nur bedingt brauchbar war. In den Werkstätten der Basis wurden einige Exemplare erneut verändert und heraus kam die "Luna Gans". Man hatte auf sämtliche schwere Panzerung und Waffen verzichtet und stattdessen ein Raketenmodul installiert mit dem die Drone schneller wurde und hohe Sprünge ausführen konnte. Zudem wurde die Reichweite der Sensoren verbessert und eine hochauflösende Kamera montiert. Unabhängig von der Basis konnten die Aufklärer über lange Zeit ihren Dienst tun und Informationen über feindliche Truppenbewegungen im Mondorbit und auf der Oberfläche sammeln.

Nachdem WAVE im Jahr 2008 bereits die Gans als Plastikbausatz herausgebracht hatte, folgte im Jahr 2013 die Luna Gans nach. Hierzu wurde den regulären Gans Spritzlingen ein neuer hinzu gefügt und dafür einige andere weggelassen. Diese Modulbauweise aller MaschinenKrieger Modelle macht es möglich mit geringen Aufwand immer neue Kits auf den Markt zu bringen.

Die Qualität der Gußäste ist hervorragend und Dank der übersichtlichen Bauanleitung lässt sich das Modell ohne großen Aufwand schnell zusammensetzen. Es liegen Gummi- und Federschläuche, Draht und Sprungfedern sowie eine farbige Datenkarte zum sammeln bei...ganz wie bei den alten NITTO Kits in den 80ern. Durch diverse Gummigelenke ist die Luna Gans später voll beweglich. Der sauber gedruckte Decalbogen enthält Markierungen für mindestens 5 verschiedene Dronen.

Ich habe das Modell ohne Veränderungen aus dem Kasten gebaut und zur Bemalung ein Tarnschema der Datenkarte gewählt. Als sich mir später durch einen glücklichen Umstand die Möglichkeit bot nach Japan zu reisen um mit dem Schöpfer der Serie ein kleines Interview zu führen, nahm ich das Modell einfach mit. Kow Yokoyama gefiel die Luna Gans so sehr, dass er sie signierte und mir noch eine weitere ungebaute dazu schenkte.

Mario Kanzenbach, Schwerin (September 2015)