IPMS Hauptseite
Zurück

"Bonanza"-Rad 1972

1:10 Scratchbau

Dieses Modell gehört nur bedingt in unseren Interessenbereich "Plastmodellbau", denn es besteht größtenteils aus selbstbearbeitetem Alu, Stahl und verchromten Stahl. Der Maßstab richtete sich nach den Felgen/Reifen eines Die-Cast-Motorrades, den einzigen "vorgefertigten" Teilen. Die Reifen wurden in Form geschliffen, die Speichen halbdutzendfach entfernt und peu aŽ peu durch dünngeschliffenen Draht (0,25 mm) ersetzt.

Der Rahmen und die Gabel bestehen aus 2 bis 4 mm Alu-Röhrchen, Lenker und Sattelstützen aus Schaschlickspießen (verchromtes Stahl). Der Sattel besteht aus Modelliermasse, die Schutzbleche wurden aus 0,5 mm Alublech gedengelt, der Schaltgriff sitzt in einem unsichtbaren Scharnier.

Die Bowdenzüge, Kette und Katzenaugen sind noch nicht montiert.

Hans-Jürgen Maus, Berlin