IPMS Hauptseite
Zurück

ZIS-o-Mania

ZIS 5 Werkstattwagen

AER - Maßstab 1/72

Um es gleich vorweg zu sagen, bei diesem Fahrzeug habe ich so meine Zweifel, dass es existiert hat. In keiner Quelle, auch nicht im Internet habe ich irgendeinen Beleg für eine solche Konfiguration gefunden. Laut Bauanleitung soll es sich um ein Fahrzeug handeln, das bei den sowjetischen Luftstreitkräften als Werkstattwagen eingesetzt gewesen sein soll.

Egal, als der Bausatz von AER in den 90er Jahren auf dem Markt erschien, war er mir willkommen, konnten doch meine Flugzeuge jetzt auf Ausstellungen in bestimmten Szenen dargestellt werden. Also wurde er gebaut.

Da mir das Fahrzeug zu "trocken" erschien, habe ich am Heck einige Ergänzungen vorgenommen, die das Ganze ein wenig realistischer erscheinen lassen. Die "kunstvolle" Zeichnung auf der Motorhaube war auf dem Abziehbilderbogen, den es von AER gab. Bei den Nachauflagen von PST findet man solche Feinheiten sowjetischen Soldatenhumors leider vergeblich.

Falls jemand Belege für dieses Fahrzeug, das bei PST immer noch "PARM 1" genannt wird, besitzt, bitte ich um eine Information.

Thomas Heinicke, Prora