IPMS Hauptseite
Zurück

ZIS-o-Mania

Tankfahrzeug BZ 35 auf ZIS 6

PST - Maßstab 1/72

Die "Benzin - Zisterne" BZ 35 wurde in den 30er Jahren vor allem als Betankungsfahrzeug für die sowjetischen Luftstreitkräfte entwickelt und eingeführt. Der Tank fasste 3200 l Flüssigkeit und das Fahrzeug war mit seinerzeit modernsten Armaturen ausgerüstet. Erstmals wurde an einem Tankfahrzeug die Abgasanlage so konstruiert, dass sie nicht in die Nähe des Tanks kam und somit die Gefahr der Entzündung des Ladegutes vermindert wurde.

Zum damaligen Zeitpunkt gab es kein Tankfahrzeug auf der Welt, das mit diesem Entwicklungsstand mithalten konnte (nach heutigen Erkenntnissen). So kam es, dass der BZ 35 über lange Jahre in der Serienproduktion verblieb und auf fast allen Flugplätzen der UdSSR, auch im zivilen Bereich als Standartfahrzeug betrieben wurde.

Das Modell entstand aus dem Bausatz von PST, der unverändert aus den Formen von AER produziert wird. Der Zusammenbau gestaltet sich problemlos, wenn man sich an die Bauanleitung hält. Etwas Phantasie benötigt man beim Bau der Abgasanlage, die unterhalb der Stoßstange anzubringen ist, aber auch dies ist lösbar. Ich habe für die Krümmungen der Rohre einpoligen Klingeldraht verwendet, der sich problemlos verarbeiten lässt.

Thomas Heinicke, Prora