IPMS Hauptseite
Zurück

Die Radfahrerin

Tamiya/Aber und Coreé

gebaut von Daniel Müller

Seit längerer Zeit hab ich nun endlich mal wieder ein Modell fertiggestellt. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Umbau der aus Einzelteilen der Firmen TAMIYA, COREÉ und ABER entstand.

Das Fahrrad ist von TAMIYA und wurde mit den hervorragenden Fotoätzteilen von ABER aufgewertet. Insgesamt verlief der Umbau fast zu hundert Prozent einwandfrei. Das einzige Problem stellten die Speichen dar, da diese einen größeren Durchmesser hatten, als der Reifen in den sie eingesetzt werden sollten. An dieser Stelle musste der Reifen aufgeschnitten und verlängert werden. Ansonsten verlief der Bau ohne größere Probleme. Außerhalb des Bauplanes bohrte ich noch den Scheinwerfer auf, malte diesen mit Chromsilber aus und setzte ein Stück Klarsichtfolie als Glas ein. Ursprünglich sollte das Rad in einem gewöhnlichen Diorama eingebaut werden. Doch dann fand ich es zu schade die vielen kleinen Details des Fahrrades unter grauer oder sandfarbener Tarnfarbe verschwinden zu lassen. So entschied ich mich es kurzerhand zu "zivilisieren".

Hierzu malte ich den Rahmen, den Scheinwerfer und die Gabel mit schwarzem Glanzlack von REVELL (Nummer 7) an. Speichen, Schutzbleche, Lenker, Sattelfederung, Kettenabdeckung und diverse andere Kleinigkeiten hingegen malte ich mit Chromsilber von MODEL MASTER an. Des Weiteren verwendete ich noch das seidenmatte Schwarz von REVELL (Nummer 302) für den Ledersattel und die kleine Werkzeugtasche unter dem Sattel. Dann malte ich die Reifen, Gummipolster der Pedalen und Griffe am Lenker mit einem matten Schwarz an. Zuletzt setzte ich einen kleinen Tropfen roter Farbe in das aufgebohrte Rücklicht und legte einen Draht vom Dynamo zum Scheinwerfer. Damit waren Bau und Bemalung abgeschlossen.

 

Da das Fahrrad nun jedoch ziemlich einsam wirkte überlegte ich lange wie man es interessanter gestalten könnte. Nach langem Suchen stieß ich auf zwei Figurensätze von COREÉ die schon längere Zeit im meinem Schrank rumlagen. CE- 0059 (Do you wanna ride?) und CE-0063 (Comrade. Mon Amour II). Beide Figurensätze sind sehr schön detailliert und enthalten jeweils eine Frau und einen Mann. Aus dem Oberkörper der einen Frau und den Beinen der anderen baute ich nun eine hübsche Radfahrerin zusammen. Die beiden Teile passten wie angegossen zusammen. Der einzige Umbau der hier nötig war, war das Entfernen des Resinrockes, um die Radfahrerin auf dem Rad positionieren zu können. Da es sich um ein Herrenrad handelt hebt die obere Querstange des Fahrrades nämlich den Rock zwischen den Beinen an.

Den Rock gestaltete ich daher aus in Holzkleber getränktem Papiertaschentuch. Im noch feuchten Zustand wickelte ich ihn um die Stelle wo vorher der Originalrock war und stellte die Figur so auf das Fahrrad, dass die Querstange des Fahrrades den Rock zwischen den Beinen halbwegs realistisch hochschob. So ließ ich das Ganze trocknen, damit die Figur auch nach der Bemalung wieder genau auf dem Rad zu platzieren war. Um den Rock etwas interessanter zu gestalten setzte ich ein paar Knöpfe an von denen die unteren vier durch die Tretbewegungen der Fahrt geöffnet wurden.

Die Bemalung der Figur verlief nach denselben Prinzipien ab wie immer. Grundfarbe, Täler abdunkeln, Höhen aufhellen und Nähte mit dunkler Farbe nachziehen. Das Blond der Haare mischte ich aus REVELL 5, 15 und 94 in unterschiedlichen Konstellationen, um eine natürliche Abstufung der Haarfarbe zu erreichen. Die Hautfarbe entstand auch, wie immer aus REVELL 35 und mehreren Washes. Ansonsten gibt es zu diesem kleinen Modell eigentlich nicht mehr zu sagen.

Ich hoffe, hiermit mal etwas anderes gebaut zu haben!

Viele Grüße! Euer Daniel