S.A. Mle 1934 – Französische 25mm-Panzerabwehr Kanone

ACE #72523 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Ab 1926 entwickelte Hotchkiss in Frankreich eine 25mm-Panzerabwehr Kanone. Diese wurde ab 1934 in die Armee eingeführt und erhielt dabei folgende Bezeichnung: „canon de 25mm semi-automatique modèle 1934““. Beim Ausbruch des WK II war das „die“ Panzerabwehrkanone der französischen Armee. Das britische Expeditions Heer setzte diese Waffe unter der Bezeichnung: „Anti-Tank Gun, 25mm Hotchkiss, Mark I“. Einige in Frankreich durch die Wehrmacht erbeutete Exemplare erhielten die Bezeichnung: 2,5cm Pak 112(f).

Bausatz: CE ist ein sehr aktiver Hersteller von Short-Run-Kits in vor allem 1/72 aus der Ukraine. So gibt es auch diese in Deutschland recht unbekannte Waffe. In dem attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt ein Spritzling mit 22 Teilen und die übersichtliche Bauanleitung.

Die Bauteile besitzen z.T. ein wenig Grat. Ein Schwachpunkt ist das Rohr der Waffe. Obwohl es relativ filigran ist, sollte man sich damit beschäftigen. Ansonsten dürften die 22 mit einer gewissen Sorgfalt auch zu bearbeiten sein. Ein paar Details müssen aus Draht selbst angefertigt werden. Als Zubehör gibt es noch eine Munitionskiste dazu.

Die Farbangaben sind für das FS-System.

Bemalungen:

Fazit: in relativ schnell zu bauender Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich sind die Bausätze von ACE im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Volker Helms, Godern (Juni 2013)