Ukrainian Anti-Tank BTR-3RK

ACE #72176 Spritzguss mit Fotoätzteilen- 1/72

Vorbild: Der ukrainische Schützenpanzer entstand in den Jahren 2000/2001 als Gemeinschaftsentwicklung folgender Unternehmen: Charkow Morozow Maschinenbau Design Büro, der ADCOM MANUFACTURING Company aus Abu-Dhabi (UAE) und dem Staatlichen Wissenschaftlich technischen Zentrum der Artillerie und Bewaffnung der Ukraine. Heraus kam für die UAE ein Achtrad-Schützenpanzer mit der Bezeichnung Guardian. In der Ukraine wird das Fahrzeug als BTR-3U bezeichnet. Es ist eine Neuentwicklung und wird zumeist von einem 326 PS starken Deut BF6M1015 Dieselmotor angetrieben.



Der Schützenpanzer ist voll schwimmfähig und sechs Soldaten finden Platz im Transportraum. Sie können das Fahrzeug durch seitliche Türen verdeckt verlassen. Für Thailand wurde die Version BTR-3E1 mit einem BM-3-Turm entwickelt. Gleichzeitig wurde ein MTU 6R106TD21-Dieselmotor eingebaut. Die Ukraine bezeichnet diese Fahrzeuge in ihrer Armee als BTR-3RK.



Bausatz: ACE aus der Ukraine hat hier mal ein aktuelles Vorbild aus dem eigenem Land als Short-Run-Bausatz im Maßstab 1/72 umgesetzt. In dem typischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt sechs hellgraue Spritzgussrahmen mit 219 Einzelteilen, acht Gummireifen, ein Fotoätzteilbogen, ein Decal und die übliche Bau- und Bemalungsanleitung.





Ein paar Teile sind für andere Versionen bestimmt und wandern in die Restekiste. Der Bau beginnt mit dem sehr detaillierten Fahrwerk. Hier hat sich der Konstrukteur etwas ausgetobt. Der detailverliebte Modellbauer kann sich bedanken. Dafür besteht der eigentliche Panzerraum aus wenigen Teilen. Das vereinfacht den Zusammenbau. Leider lassen sich die Ausstiegsluken nicht offen darstellen, denn innen sind keine Details vorhanden.



Dafür hat sich ACE beim Turm ausgetobt. Dieser ist ja offen und schon ein Bausatz im Bausatz. Die acht Gummireifen haben ein schönes Profil.

Die Farbangaben sind allgemein. ACE gibt aber für den Tarnanstrich FS-Farbtöne an. Interessant sind die Decals, denn die sind für die neue ukrainische Digitaltarnung. Leider hat man keine Abbildung in der Bauanleitung. Es gibt nur das farbige Coverbild. Allerdings findet man im Netz einige passende Abbildungen.

Bemalungen:

Fazit: Ein sehr gut gemachter Bausatz des ukrainischen Schützenpanzers BTR-3 in 1/72 von ACE für den sehr fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich sind die Bausätze von ACE im gut sortierten Fach-bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (September 2017)