Laffly V-15T

ACE 72535 - 1/72

Vorbild: In den 1930er Jahren produzierte Laffly eine ganze Serie an geländegängigen LKW und Traktoren für die französische Armee. Laffly entwarf oft die Fahrzeuge, während andere Firmen, wie z.B. Hotchkiss sie bauten. All diese Fahrzeuge hatten ein Satz kleiner Räder unter der Motorhaube und der Kabine um das Durchfahren von schwerem Gelände zu erleichtern. Der V-15-T war ein leichter 4x4 Artillerie Schlepper. Er wurde häufig eingesetzt, um die 25mm S-AL mle Pak zu ziehen. Die Firma Laffly stellte selbst nur die ersten 100 Fahrzeuge her. Danach wurden die Fahrzeuge bei La Licorne weiter gebaut.

Bausatz: ACE hat nun den Bausatz dieses seltenen französischen Artillerieschleppers herausgebracht. Der Bausatz enthält neben drei großen und einem kleinen Spritzling eine kleine Tüte mit Gummirädern, einen kleinen Decalbogen und die Bauanleitung. Die Bauanleitung ist in schwarz-weiß auf einer Seite gedruckt und daher etwas unübersichtlich.

Die Spritzlinge sind in der ACE-typischen "short-run-Technik" mit guter Qualität produziert worden. Dennoch ist - wie häufig - mit ein wenig Schnitz-, Schleif- und Spachtelarbeit zu rechnen.



Bemalungen: Der Decalbogen ist sauber gedruckt und es lassen sich folgende Varianten bauen:

  1. Französische Armee 1940,
  2. Museumsfahrzeug: 1. Kompanie 3. Platoon,
  3. Wehrmacht 1940.

Fazit: Ein empfehlenswerter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich ist der Bausatz im gut sortierten Fachhandel.

Jan Willisch, Potsdam (Oktober 2015)