Laffly W-15T-CC

ACE 72537 - 1/72

Vorbild: : Im Oktober 1939 stieg der Bedarf an mobilen Panzerabwehreinheiten in der Französischen Armee. Der Generalinspekteur der französischen Panzertruppe, General Keller, hatte die Idee, die Panzerabwehrkanone 47mm mle auf ein geländegängiges, gepanzertes Fahrzeug zu setzen. Am 6. Dezember 1939 wurde das Projekt umgesetzt und das Fahrgestell des Laffly W-15-T 6x6 LKW ausgewählt. Das Fahrzeug sollte komplett mit 12-15mm dicken Stahlplatten gepanzert sein, um der Besatzung einen guten Schutz zu gewähren. Die erste Geländefahrt des voll gepanzerten Prototyps fand am 2. März 1940 statt, der Schießtest erfolgte am 4. März 1940.

Alle Geländefahrten und Tests wurden am 12. März 1940 erfolgreich beendet und die Armee akzeptierte das Fahrzeug am folgenden Tag. Durch den schnellen Vormarsch der deutschen Panzerdivisionen und der Dringlichkeit, die Fahrzeuge einsatzbereit zu machen, wurde am 17. Mai 1940 beschlossen, die Panzerung zu reduzieren. Die Fahrerkabine erhielt eine gepanzerte Windschutzscheibe, die bei der Fahrt abgenommen werden konnte. Die Kanone erhielt einen größeren Schutzschild. Wieder wurden 12-15mm dicke Stahlplatten verwendet. Die ersten Fahrzeuge wurden am 25. Mai 1940 ausgeliefert - nur acht Tage nach den Änderungen. Danach folgten alle zwei Tage fünf Fahrzeuge,insgesamt waren es letztendlich 70 Fahrzeuge.

Bausatz: ACE hat nun den Bausatz dieses seltenen französischen Panzerjagdfahrzeuges herausgebracht. Der Bausatz enthält neben drei großen und zwei kleinen Spritzlingen eine kleine Tüte mit Gummirädern, einen kleinen Decalbogen und die Bauanleitung. Die Bauanleitung ist in schwarz-weiß auf einer Seite gedruckt und daher recht unübersichtlich.

Die Spritzlinge sind in der ACE-typischen "short-run-Technik" mit guter Qualität produziert worden. Dennoch ist - wie häufig - mit ein wenig Schnitz-, Schleif- und Spachtelarbeit zu rechnen.

Der Bausatz ist ansonsten sehr gut detailliert. Es liegt auch Bereitschaftsmunition für die Kanone bei.

Bemalungen: Der Decalbogen ist sauber gedruckt und es lassen sich folgende Varianten bauen:

  1. 1. Platoon der 1. Kompanie Mobile Panzerjagd Batterie Französische Armee 1940,
  2. 55. BACA (Mobile Panzerjagd Batterie) Taktische Nummer 3 (Nummernschild 17079),
  3. " 55. BACA (Mobile Panzerjagd Batterie) Taktische Nummer 5 (Nummernschild 17076).

Fazit: Ein empfehlenswerter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich ist der Bausatz im gut sortierten Fachhandel.

Jan Willisch, Potsdam (Oktober 2015)