Mercedes Typ 770K (W-150) Cabriolet F

ACE #72559 Spritzguss mit Fotoätzteilen- 1/72

Vorbild: Das große Cabriolet F von Mercedes wurde auch als Typ 770 oder auch W-150 bezeichnet. Dieses Cabriolet wurde 1938 vorgestellt. Das Fahrzeug war 6 Meter lang und hatte einen Radstand von 3,88 Metern. Das Fahrzeug hatte hydraulische Trommelbremsen. Vorn gab es Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern und hinten eine De-Dion-Achse. In der Ausführung 770K(für Kompressor) hatte der Motor 230PS. Das Leergewicht lag um 3,5 Tonnen!



Das Fahrzeug wurde kaum an Privatleute verkauft, sondern die Masse ging an Funktionäre des III. Reiches. Es gab in noch eine gepanzerte Ausführung, die in kleiner Stückzahl von 1940 bis 43 produziert wurde. Insgesamt entstanden 88 Exemplare beider Ausführungen.



Bausatz: ACE liefert uns hier den Bausatz eines Mercedes Typ 770K (W-150) in einem praktischen Stülpkarton verpackt. So gibt es drei hellgraue Spritzgussrahmen mit insgesamt 86 Teilen, einen klaren Spritzgussrahmen mit zwölf Teilen, einen kleinen Fotoätzteilbogen, ein Decalbogen und die typische Bauanleitung.

Es handelt sich hier um eine in Short-Run-Technologie hergestellte Form. So gibt es schöne vorbildgerechte Strukturen sowie schöne Details. Die Bauanleitung ist etwas zu unübersichtlich. Man hätte diese ruhig auf zwei A4 Seiten drucken können. So muss man mehrmals hinschauen. Der Bau beginnt mit dem detaillierten Fahrwerk. Da hat sich man richtig Mühe gegeben. Neben Achsen und Gelenkwellen gibt es auch die Federn.

Das Lenkrad kann aus drei Fotoätzteilen entstehen. Da gibt es den Stern in der Mitte und den Hupring schon mal separat. Die Räder werden aus jeweils drei Teilen zusammengesetzt. Schöne Strukturen besitzen auch die inneren Türverkleidungen und es gibt auch alle sieben Sitze. Das Instrumentenbrett wird mittels Decal nachgebildet. Weiterhin kann das Fahrzeug mit einem geschlossenen Verdeck versehen werden. Die Scheiben sind alle aus klarem Spritzgussmaterial.

Der kleine Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Die Farbangaben sind in Englisch.

Bemalungen:

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz des Mercedes 770K(W-150) in 1/72 von ACE für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich sind die Bausätze von ACE im gut sortierten Fach-bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Juli 2016)