GAZ M-415 Pickup

ACE #72285 - 1/72

Vorbild: Der Pickup GAZ M-415 wurde in der UdSSR von 1939 bis 1941 produziert. Er entstand auf Basis des 1937 vorgestellten GAZ M-1 Pkw. Der Pickup hatte eine Zuladungsmöglichkeit von 400 kg. Im WK II wurde das Fahrzeug auch als Zugmittel für leichte Geschütze bis zum Kaliber 45mm eingesetzt. Der Wagen besaß einen 50PS-Benzinmotor.



Bausatz: ACE liefert im praktischen Stülpkarton einen sehr interessanten Short-Run-Bausatz. Der Karton enthält gut verpackt die Bauanleitung, drei hellgraue Spritzgussrahmen mit 41 Bauteilen, einen Fotofilm für die Verglasung und einen kleinen Ätzteilsatz mit neun Teilen.



Die Bauteile sind gut detailliert und haben feine Strukturen. Aufgrund der Technologie sind sie jedoch nicht frei von Grat. Das Fahrwerk ist gut mit den vier Blattfedern wiedergegeben. Innen gibt es zwei Einzelsitze, Schalthebel und ein Lenkrad nebst Armaturenbrett. Das reicht fast für diesen Maßstab aus. Die Türen besitzen von Innen keine Details.

Ungewöhnlich sind die beiden Fotoätzteile für die Kühlluftschlitze der Motorhaube. Sie müssen auf die Kunststoffteile aufgeklebt werden. Auf das Ergebnis bin ich gespannt, denn sie tragen in Materialstärke auf. Die kleine Ladefläche besitzt ordentliche Strukturen und Details. Leider gibt es keine Klarsichtteile für die beiden Hauptscheinwerfer. Einen Decalbogen gibt es nicht. Offensichtlich hat man keine Nummernschilder benutzt.

Bemalungen

Fazit: Ein interessanter Fahrzeugbausatz von ACE für den fortgeschrittenen Modellbauer mit dem Schwerpunkt WK II.

Erhältlich sind die Bausätze von ACE im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Volker Helms, Godern (Dezember 2010)