3,7cm PaK 35/36 auf Sd.Kfz. 10

ACE #72281 Spritzguss mit Fotoätzteilen - 1/72

Vorbild: Das Sd.Kfz. 10 entstand als sog. 1T-Zugmaschine ab 1934 bei der Demag. Es wurde zur Standardzugmittel für die 3,7cm PaK 35/36. Um die PaK beweglicher zu machen entstanden insbesondere an der Ostfront einige Feldumbauten. Zum Teil wurden die Fahrzeuge zusätzlich gepanzert. Die 3,7cm PaK war allerdings im Osten sehr schnell überholt und beim T-34 konnte man damit nur ein bisschen „anklopfen“.



Insgesamt wurden ca. 17500 Exemplare bei Demag, Adler, Büssing-NAG, Mechanische Werke Cottbus, MIAG, M.N.H.-Hannover und den Sauer-Werken in Wien gebaut.

Bausatz: ACE hat schon diverse Fahrzeuge der Wehrmacht im Maßstab 1/72 im Programm und so passt auch dieser Feldumbau des Sd.Kfz. 10 sehr gut in Programm.



Im praktischen Stülpkarton mit dem attraktiven Cover befinden sich gut verpackt sieben hellgraue Spritzlinge mit insgesamt 117 Teilen, zwei Fotoätzteilbögen, Gummiketten, ein kleiner Decalbogen und die Bauanleitung. Die Spritzgussteile sind in typischer Short-Run-Qualität. Die Bauanleitung ist etwas unübersichtlich und man sollte schon zweimal hinschauen bevor ein Teil verklebt wird. Die Detaillierung ist recht ordentlich, jedoch muss jedes Teil vom Grat gesäubert werden.



Die Gummiketten sollen mit einem heißem Gegenstand verschweißt werden. Alternativ kann auch die Version mit serienmäßigen Führerhaus gebaut werden. Diese besitzen auch das normale Schutzschild der PaK. Der kleiner Decalbogen enthält ein paar Nummernschilder und paar Einheitskennzeichen.



Bemalungen

Fazit: Ein interessanter Kleinserienbausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich sind die Bausätze von ACE im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Volker Helms, Godern (Februar 2011)