Flugzeuge der DDR - NVA Schulflugzeuge & Transportflugzeuge (schwarze Ziffern)

AeroModell 73790(8872_90)/73791(8872_91)73792(8872_92) Decalsätze - 1/72

Zu den Set-Vorbildern: Passend zur gleichnamigen, vier Bände umfassenden Buchreihe Flugzeuge der DDR, gibt es jetzt von CONSTANZA digital gedruckte Decals im Maßstab 1:72. Die Macher der im Verlag von TOM-Modellbau erschienenen Buchreihe hatten uns damals schon NVA-Hoheitszeichen in allen gängigen Maßstäben beschert. Diese sind auch nach wie vor bei TOM erhältlich. Nun geht es ergänzend weiter mit mehreren Sets für GST-, bzw. NVA-Flugzeuge. In diesem Fall multifunktional zugeschnitten auf Schul- und Transportflugzeuge der LSK/LV, die allesamt verschieden geformte schwarze Ziffern (Fonts), teils mit Stegen für typische Schablonenbeschriftungen als Taktische Nummern am Rumpf führten. Trotz der jetzt drei verschiedenen Sets und des allein hier vorgelegten Umfangs der vielen Ziffern, ist die ganze Vielfalt aller Formen an NVA-Flugzeugen natürlich noch nicht abgedeckt. Denn, wie wir hier nachlesen können, gab es offensichtlich eine Vielzahl davon. Ein interessanter Aspekt wird hier ebenfalls berücksichtigt, Zitat aus der Bauanleitung: "…auch unsere Plastikmodelle sind nicht immer so genau, wie wir es gerne hätten. Wo 1:72 draufsteht, kann 1:71,3 oder 1:73,2 "drin" sein. Also checken Sie vorsichtshalber die Abmaße vom Original und Ihrem Modell-Kit...!!; Aber auch das haben wir hier bei unseren Decals berücksichtigt: Es gibt in unserem Set unterschiedlich hohe Ziffern! Prüfen Sie die Höhe, die Sie benötigen, mit einem Stechzirkel oder mir einem Messschieber!" Darauf muss man erst einmal kommen…

Das jeweilige Set wird in einer umfassenden und aussagekräftigen, aber insgesamt recht klein gedruckten Bauanleitung angeboten. Die Vielfalt der Informationen, zeichnerischen Darstellungen und Skizzen erschlagen einen förmlich. Alles ist auf einem A4-Blatt konzentriert. Dieses beinhaltet auch in den genannten Büchern bisher nicht enthaltene Fotos von Originalen und Erklärungen speziell zu einigen ausgewählten Typen. Kurz wird nochmals auf die Besonderheiten der Kennzeichnung und deren Veränderungen über die Jahre eingegangen, die man ausführlich dann im Band I nachlesen kann. Interessant sind viele zusätzliche Informationen, die nunmehr auch ins Detail gehen und insbesondere aber natürlich nicht nur für Modellbauer gedacht sind.

Gleich im Set 1 korrigiert man in Text und Bild die falsche Zuordnung der Taktischen Nummern an der An-14 in Band II. Damit nicht genug, auch die Entstehungsgeschichte dieser Maschine wird unter einem völlig anderen Licht betrachtet! Sehr überraschend. Neben den Übungsjagdflugzeugen wie MiG-21U/UM und MiG-23UB gibt es hier komplette Decals für alle An-14 und alle L-410 der NVA. Sehr schön schon hier, die unheimlich präzise gedruckten Wartungshinweise/Stencils. Wirklich toll!

Set 2 beschäftigt sich vor allem mit der MiG-15UTI und den L-39 der NVA. Alle dort vorhandenen ZA, bzw. V können jetzt dekoriert werden. Richtig klasse ist die Darstellung der Bewaffnungsvielfalt an der Albatros. Nicht mal der ominöse Behälter für die LZA-07 - Luftzielapparatur 07 - wurde vergessen. Als Topping noch ein Vergleich der CSN-Farben mit RAL und Humbrol! Das übertrifft eigentlich alle Erwartungen, wenngleich insgesamt kaum auf die eigentlich Farbgebung der NVA-Flugzeuge eingegangen wird. Hierzu ist das Thema wohl zu allumfassend, das es den Rahmen sprengen würde und die Bögen sicher nicht preiswerter macht.

Set 3 widmet sich dann schwerpunktmäßig den großen Transportflugzeugen der NVA. Alle IL-14 nebst Sonderversionen sind jetzt mit diesen Decals dekorierbar. Verblüffend: Von einer "Taktischer Transporter" genannten Variante war bisher noch nirgends die Rede. Aber sie ist korrekt, stammt sie doch direkt aus den Dokumenten des Flugzeugwerkes in Dresden! Toll auch die INTERFLUG-Decals für die An-26, die praktisch damit "getarnt" wurden… Der absolute Hammer sind die Ausführungen zu den Luftschraubenbeschriftungen. Allerdings findet man in diesem Decal-Set nur die Variante in deutscher Sprache der Flugzeugwerke Dresden.

Zu den Decals selbst: Wie bei allen Kleinseriendecals gibt es keine "umrandende Lackfläche", sondern der Decklack ist hier auf dem ganzen Bogen aufgebracht, und die Partien müssen einzeln und randscharf ausgeschnitten werden. Bei CONSTANZA ist eine zusätzliche Lackversiegelung, wie bei mit Tinte geduckten Decals gewohnt, NICHT nötig. Profis werden ohnehin zunächst erst einen kleinen - für das gewählte Modellvorbild nicht benötigten - Teil zum Test der jeweiligen Bausatzdecals verwenden. Ein solches Vorgehen empfiehlt sich ohnehin immer bei Decals. Hier kann man auch die Wirksamkeit der verschiedenen Hilfsmittel (z.B. Set & Sol) gleich ausprobieren. Allerdings empfiehlt der Hersteller ausdrücklich in diesem Fall auf diese zu verzichten. Und auch die Decals sollen NICHT komplett in das Wasser getaucht werden! Das Trägermaterial dieser digital gedruckten Decals ist sehr teuer. Deshalb sind die einzelnen Elemente dicht aneinander gedruckt, damit der Käufer keine "leere Fläche" bezahlt. Das muss man erst einmal verstehen. Und sich dann auch überwinden, nicht für das eigentliche Modell benötigte Elemente ggf. zu zerschneiden, sollte es notwendig sein. Mit einer guten, nicht zu kleinen aber unbedingt scharfen Schere ist das mit einiger Übung und Spotlicht auf die Schnittstelle normalerweise aber nicht nötig. Überall sind sogar noch Wartungshinweise und kleinste Schnipselchen irgendwelcher Aufschriften untergebracht. Die grafische Bearbeitung und der Druck sind erstklassig. Die Sets werden für rund 28 € angeboten. Das ist erst mal eine Ansage und nicht gerade ein Schnäppchen. Das relativiert sich jedoch alles, wenn man die vielen hundert Markierungen sieht, die man bekommt und noch die hohen Druckkosten bei der hier vorliegenden limitierten Auflage von nur 10 Decalbögen betrachtet. Da wurde es schon manchmal bei der Belieferung knapp. Man muss da jetzt aber keine Angst haben, neue Auflagen sind bei Bedarf zügig nachgedruckt und in Umlauf gebracht, so versichert es jedenfalls der Hersteller. Auf der Rückseite der Instruktion gibt es dann noch ergänzende Infos zu den erhältlichen Kits und zu den Büchern Flugzeuge der DDR sowie einen Ausblick auf die in Bearbeitung befindlichen Bögen dieser Reihe.

Fazit: Insgesamt eine schon lange fällige Ergänzung des Marktes. Alle DDR/NVA-Freaks werden diese Neuerscheinungen wohl sehr begrüßen. Weiter so - kann man nur wünschen!

CONSTANZA ist übrigens die Eigenmarke von www.ConMoWo.com und auch nur dort, oder zuverlässig im Aviationmegastore Aviationmegastore) in Amsterdam-Schiphol zu bekommen.

Martin Grupp, Blaustein (Januar 2019)