Tiger I & Sturmtiger Transportkette
(workable - Hi-Tech Track)

AFV Club Best. Nr. 35 129 - Maßstab 1/35

 

Ein weiterer neuer Hi-Tech Track Satz von AFV Club sind die in Plastikspritzguss gefertigten Einzelkettenglieder für die Transportversion der frühen Tiger I und den Sturmtiger. Die Transportkette unterscheidet sich nur in der Breite zu der normalen Kette der frühen Tiger I und Sturmtiger. Die schmalere Kette, sowie die Demontage der äußeren Laufräder mußte bei allen Tiger Panzern erfolgen, damit sie auf die Eisenbahnwagen verladen werden konnten.





Die sehr Filigran gefertigten Einzelkettenglieder werden schon lose in zwei Beuteln geliefert. Die Beutel beinhalten zum einem das eigentliche Kettenglied und zum anderem das Element zum verbinden der einzelnen Glieder. Die aufgedruckte Bauanleitung auf der Rückseite der Verpackung lässt keine Fragen offen. Im ersten Moment war das Verbindungsteil der Kettenglieder schon etwas gewöhnungsbedürftig, es wird mit wenig Kleber auf das Kettenglied geklebt. Es muss aber sehr sorgfältig gearbeitet werden, damit die fertige Kette später auch beweglich bleibt. Einen großen Vorteil hat das Verbindungsteil, die Führungshörner der Laufrollen sind gleich angegossen und müssen nicht wie bei anderen Zubehör Kettensätzen einzeln aufgeklebt werden. Sehr gut ist der filigrane Guss der Spritzgussteile gelungen, alle Durchbrüche, auch bei den Hörnern, sind vorhanden.

Fazit: Mit recht verdient auch dieser Kettensatz die Bezeichnung: Hi-Tech Track. Also los Panzermechaniker, ran an die "Glieder" damit euer Tiger auch verladen werden können!

Andreas Eichendorff, Berlin (Juni 2007)