Schwimmwagen Typ 128

AFV Club Best. Nr. 35 228 - Maßstab 1/35

Zum Original: VW Type 128/166 Aufgrund der Erfahrungen während des Polenfeldzuges verlangte der deutsche Generalstab des Heeres Mitte 1940 einen schwimm- und geländefähigen PKW für die motorisierten Infanterie-Einheiten. Auf der Basis des VW-Kübelwagens Typ 82, bzw. des allradgetriebenen Typs 87, wurde von der Firma Porsche ein schwimmfähiger Prototyp entwickelt.

Die wichtigsten Unterschiede des neuen Pkw zum Typ 82 waren sein Allradantrieb, seine wannenförmige Karosserie, eine herhabschwenkbare, dreiflügelige Schraube am Heck und ein modifizierter Boxermotor mit 1131 cm⊃3; Hubraum (25 PS). Die Heckschraube ermöglichte knapp die geforderte Geschwindigkeit von 10 km/h auf dem Wasser. Zusammen mit der Firma Drauz aus Heilbronn wurde der erste Prototyp des VW Schwimmwagen Typ 128 gebaut. 1941 wurde die Erprobungszeit abgeschlossen, und die Serienproduktion begann.

Im Feld zeigten sich aber noch einige Mängel, die im gleichen Jahr zur Entwicklung des VW Typ 166 führten. Wegen seiner Schwimmfähigkeit wurde er im Alltag meist nur Schwimmwagen oder Schwimmer genannt. Die Wanne des neuen Typs 166 war um 37,5 Zentimeter kürzer. Daraus ergab sich eine erhöhte Karosseriestabilität und eine verbesserte Geländegängigkeit. Vom Typ 166 wurde 1941 bei der Porsche KG eine Vorserie von 125 Stück gebaut, ehe im Herbst 1942 die Serienproduktion im Volkswagenwerk bei Fallersleben anlief. Im Gegensatz zum Kübelwagen Typ 82, dessen Aufbau bei Ambi-Budd in Berlin hergestellt wurde, produzierte VW die Karosserien selbst.

Bei einem alliierten Luftangriff auf das VW-Werk am 5. August 1944 wurden die Fertigungseinrichtungen im Karosseriebau so stark zerstört, dass eine weitere Produktion nicht mehr in Frage kam. Daraufhin konnte aus vorhandenen Teilen nur noch eine geringe Anzahl des Typs 166 produziert werden. Die Fertigung des Kübelwagens Typ 82 lief dagegen im VW-Werk bis zum 10. April 1945 weiter. Insgesamt wurden von 1941 bis 1944 14.276 Schwimmwagen (Typ 128 und Typ 166) hergestellt.

Zum Modell: AFV Club hat wieder mal das vollbracht worauf viele von uns gewartet haben. Nachdem Tamiya es versäumt hatte ein frühes Modell vom VW Schwimmwagen heraus zubringen, überraschte uns AFV Club mit der Ankündigung des Schwimmwagen 128. Wie nicht anders zu erwarten ist der vorliegende Bausatz einfach exzellent geworden. Einzig der Motor wurde nicht nachgebildet.

Im Bausatz sind vier sauber gespritzte Gießäste in beige bzw. transparentem Plastik, ein kleiner Fotoätzteilbogen für die Scheibenwischer und div. Halterungen, Gummi Räder, 22 ml Acryl Farbe und die Decals enthalten .

Dank der 12-seitigen, übersichtlichen Bauanleitung, dürfte der Zusammenbau ohne größere Probleme von der Hand gehen. Die beigelegten Abziehbilder sind für vier verschiedene Markierungen. Das fehlen des Motors wird bestimmt durch ein Aftermarket Produkt gelöst.

Fazit: Alles in allem ein super Bausatz zu einem moderaten Preis (ca.32,00 Euro).

Für die Bereitstellung des AFV Club Mustern geht ein Dank an Alessandro Balbo von ASTROMODEL.

Thanks to Astromodel for the review sample http://www.astromodel.it/

Andreas Eichendorff, Berlin (August 2013)