Pz.Kpfw.VI Tiger I Sd.Kfz. 181 Ausf.E Latest Version

AFV Club Best. Nr. 35 079 - Maßstab 1/35

Nachdem im vorigen Jahr ein regelrechter Wettlauf zwischen DRAGON und AFV Club begann, mit der Devise:

„Wer bringt das Halbkettenfahrzeug Sd.Kfz. 251, schneller und besser heraus“, konnte es nicht lange dauern bis man sich auch dem legendären Tiger I widmete. DRAGON legte mit einer frühen Ausführung, die Anfang des Jahres 2005 die Bastelwelt in Atem hielt, schon mal gut vor. Bereits auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg, konnte ich schon mal einen Blick auf den neuen AFV Club Tiger I werfen. Nach dem freundlichen bereitstellen eines Musters (samt den dazugehörigen Grundfarben), durch die Fa. Astromodel, wurde der Tiger, bzw. die 225 Einzelteile genausten inspiziert. AFV Club spendierte dem Tiger außer den vielen Plastikteilen noch zusätzlich:



Zum Bausatz selber:

Sämtliche Wannendetails wie Schweißnähte, Verstärkungsprofile zwischen Wanne und Laufrollenabdeckung sind sehr gut wiedergegeben. Selbst an eine funktionsfähige Drehstabfederung und einen funktionierenden Kettenspanner (am Leitrad) wurde gedacht. Auch die Oberwanne weist alle Details auf, wie z.B. den oft vergessenen Turm – Drehkranz oder die Schweißnähte. Die Fahrer – und die Funkerluke sowie die Motorraumabdeckung können geöffnet und geschlossen dargestellt werden. Die Periskope für die Fahrer -und die Funkerluke können separat eingesetzt werden. Die „Befestigungsklötze“ für die Aufnahme der Kettenabdeckungen, seitlich an der Oberwanne, wurden ebenfalls akkurat nachgebildet.



Beim Turm wurde an die korrekte, asymmetrische Form und an eine realistische Gussstruktur gedacht. Leider geht die schöne Struktur nach auftragen des Zimmerit Belages verloren, der ja leider aufgetragen werden muss! Die Kampfwagenkanone ist vollständig nachgebildet (Verschluss etc.). Die Mündungsbremse liegt für die frühe und späte Version bei und ist mehrteilig ausgeführt(4 Teile, ähnlich wie bei ABER in Messing). Die „traditionelle“, 2-teilige Mündungsbremse, liegt ebenfalls bei. Die Ladeschützen – und die Kommandantenluke lassen sich ebenfalls öffnen und schließen. Die Antriebsketten liegen in einem sehr fein detaillierten, weichen Vinyl Material, dem Bausatz bei. Die Enthusiasten, unter uns Modellbauern, werden natürlich eine Einzelgliederkette bevorzugen, was aber eigentlich nicht erforderlich ist! Denn die beiliegende Kette ist überzeugend.



Resümee für den neuen Tiger I von AFV Club: Klarer Sieger über das vorhandene Tamiya Modell (wie auch schon die „251“ Halbkette aus dem selben Haus!). Warten wir mal ab, was uns DRAGON anbieten wird, die ersten Bilder im Netz sind schon viel versprechend.

Bis dann,
Euer Tiger-Freak

Eiche


Spritzrahmen B (2mal im Kit)


Spritzrahmen C


Spritzrahmen D (2mal im Kit)


Spritzrahmen E


Spritzrahmen V


Verschiedene Mündungsbremsen