Panzerkampfwagen IV Ausf.D

AFV Club WQT001 - superdeformed - Q scale

Bausatz: AFV Club erweitert sein Plastikmodellbausortiment mit der World of "Q" Tank Serie. Die Fahrzeuge sind im "Q scale" Maßstab angelegt, soll heißen "eiförmig". Bei den Flugzeugbausätzen kennt man das schon unter dem Begriff "Egg-Planes", die erstmalig von Hasegawa auf den hiesigen Modellbaumarkt erhältlich waren. Als erstes "Egg-Tank" Modell kommt ein deutscher Panzer IV Ausf.D heraus. Maßstabsmäßig dürfte er bei 1:35 - 1:48 liegen und sieht so richtig knuffig aus. Wer möchte kann den beiliegenden Schwungradmotor einbauen und dann mit dem Panzer über den Teppich rollen.

Im Karton befinden sich vier sauber gespritzte Gießäste in grauem bzw. schwarzem Plastik, ein kleiner Schwungradmotor und ein Decalbogen.

Die abgebildete Fahrzeugführerin im "Girls und Panzer look" ist leider nicht enthalten, aber dafür sind diverse Adapter für eine eventuelle Turmfigur vorhanden. Mit etwas Geschick lässt sich auch ein entsprechender Girls- und Panzerschlüsselanhänger als Panzerkommandant nutzen.

Dank der 8-seitigen, übersichtlichen Bauanleitung, dürfte der Zusammenbau ohne größere Probleme von der Hand gehen.

Bemalung: Die beigelegten Abziehbilder sind für fünf verschiedene Fahrzeuge vorhanden. Farbangaben erfolgen für diverse Hersteller.

Fazit: Alles in allem ein guter, aber etwas anderer Bausatz zu einem moderaten Preis (ca. 24,00 Euro).

Für die Bereitstellung des AFV Club Musters geht ein Dank an Alessandro Balbo von ASTROMODEL.

Andreas Eichendorff, Berlin (Februar 2016)