Churchill Mk.IV with Carpet Layer (TYPE B) Twin Bobbins

Ding-Hao Hobby DH96010 - 1/35

Die Ursprünge des Churchill Tank gehen in das Jahr 1939 zurück. Man suchte einen Ersatz für den Infanteriepanzer Matilda II. Die mit der Entwicklung beauftragte Firma Vauxhall orientierte sich bei der Konstruktion des neuen Panzers an den Modellen des Ersten Weltkrieges. Der Panzer sollte in der Lage sein, schwerstes Gelände zu durchqueren und starken Beschuss auszuhalten. Dem ersten Prototyp vom November 1940 folgten bereits im Juni 1941 die ersten 14 Serienpanzer. Der erste Kampfeinsatz fand 1942 während der Landung bei Dieppe statt. Im Oktober 1942 nahmen sechs Churchill-Panzer an der Schlacht um El Alamein teil. 1943 sollte die Produktion zugunsten des erfolgreichen A27 Cruiser-Panzers eingestellt werden. Auf Grund der erfolgreichen Kämpfe in Afrika entschied man sich jedoch zur Fortsetzung der Produktion. Insgesamt wurden 5479 Stück produziert. Schwächen des Panzers waren seine geringe Geschwindigkeit sowie der schlechte Überblick der Besatzung über das Gefechtsfeld. Vor allem das Schussfeld des MG-Schützen im Bug wurde durch die Kettenschürzen stark eingeschränkt. Das Fahrzeug verfügte jedoch über eine starke Panzerung und war daher für Unterstützungsaufgaben gut geeignet.

Auch seine Vielseitigkeit beweist der Churchill-Tank durch seine Aufbauvarianten speziell für Landungsunternehmen wie bei dem hier präsentierten "Teppichleger": Einem Churchill Mk. IV TLC mit dem Carpet Layer Typ B und der Frage wann dieser zum Einsatz kam. 1942 bei Dieppe zusammen mit der A-Variante? Die Informationen in der Bauanleitung sind da etwas "mager" gehalten. Es ist die Rede von 5 zu Carpet-Layers umgebauten Churchills die mit ihrer speziellen Vorrichtung einen Teppich aus Kokosnussfaser bei der Landung ausrollten. Der Typ A war mit einer durchgehenden zylindrischen Abrollvorrichtung ausgestattet, der Typ B mit geteiltem Stahlrohr, einer Abrollvorrichtung in Zwillingsform. Recherchen im Internet ergaben, dass diese Variante offensichtlich nur bei Dieppe zum Einsatz kam und die verbesserten Varianten der Ausführungen C und D in der Normandie.

Bausatz: Ding- Hao Hobby präsentiert jetzt diesen Mk.IV Carpet-Layer Type B. Im Großen und Ganzen basiert dieses Fahrzeug auf dem 2014 bei AFV-Club erschienen Churchill Carpet- Layer Type A. Laufwerk, Wanne und Aufbau wurden beibehalten und die veränderten spezifischen Aufbauteile für die Zwillingsrollen dem Bausatz beigelegt um wieder einen erstklassigen Bausatz entstehen zu lassen.

Sauber gespritzte Plastik- und Klarsichtteile, ein Bogen Ätzteile, Vinylketten , ein ohne Versatz gedruckter Abziehbilderbogen, Spiralfedern aus Metall für das Fahrwerk sowie ein gedrehtes Geschützrohr aus Messing sorgen wieder für eine Menge Bastelspaß.

Nacharbeiten sind keine zu erwarten, die Auswurfmarkierungen befinden sich in nicht sichtbaren Bereichen. Die Klarsichtteile, ebenfalls aus Spritzguss, werden hauptsächlich für Scheinwerfer und Periskope benötigt. Der kleine aber absolut ausreichende Ätzteilbogen dient der Ausgestaltung der Beschläge an Wanne und Turm. Fusselfreies Garn zur Herstellung der Stahlseile liegt ebenfalls bei. Wer auf die Vinylketten verzichten will, muss auf die sehr gut detaillierten und beweglichen Einzelkettenglieder aus Plastikspritzguss - ebenfalls bekannt aus dem Jahre 2010 und unter der Bestellnummer AFV 35183 einzeln erhältlich - zurückgreifen.

Im Gegensatz zum A-Modell liegt hier "Teppichmaterial" in einer papierähnlichen Folie sowie Holzprofile bei.

Bemalungsvarianten: Die Bemalungshinweise sind kurz und knackig: "Dark Green" ohne Angabe von Einsatzort und Einheit.

Fazit: Der Churchill-Fan kommt auf seine Kosten. Hier stimmt wieder alles in Sachen Qualität, Detailtreue und günstigem Preisniveau.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel und bei ASTROMODEL.

Alexander Hilbig, Berlin (Februar 2016)