Winter Techniques - DVD

AK-interactive

Nachdem der spanische Modellbauer Miguel Jimenez sich im Sommer 2010 von der nach Ihm benannten Firma getrennt hat, begann er eine Kooperation mit Vallejo und hat auch wieder sein eigenes Label: AK interactive (AK wie in Awtomat Kalaschnikow). er hat einige seiner Techniken erweitert, geändert oder auf das Programm von Vallejo abgestimmt, so dass sich unter der neuen Marke auch wieder einige Anleitungs-DVDs befinden. Die erste befasst sich mit Techniken zur Darstellung von Fahrzeugen mit Wintertarnung und deren Alterung.

Die Aufmachung ist professionell und lässt kaum etwas zu wünschen übrig. Die netten "Outtakes" der anderen DVDs sind hier nicht zu finden, aber darum schafft man ssich diesja nicht an. Die Kommentare sind gut verständlich, wobei mir aber der Sprachstil von Adam Wilder etwas besser gefallen hat.

Beschrieben wird die Bemalung zweier Objekte, ein Opel Blitz in 1/35 und ein KW-2 in 1/16. Deutlich wird - auch wenn nicht explizit darauf hingewiesen wird - dass viele der Techniken Fleißarbeit sind, aber auch ein gewisses Gespür für das realistische Aussehen erfordern. Also kann man dies nicht wwirklich als Anleitung betrachten, sondern eher als Inspiration für eingene Ideen und Hilfestellung für deren Umsetzung.

Fazit: Für Modellbauer, die mal ein Modell im Winterkleid nachdenken absolut empfehlenswert! Für alle anderen ist die DVD sicher auch einen Blick wert, aber kein absolutes Muss.

In deutschland gibt es ein paar Händler, die die Produkte von AK im Programm haben. Meine DVD erstand ich von Wojczech Bulhak von Adalbertus.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2011)