U.S.S. Akron / U.S.S. Macon

AMT (round2models.com) AMT892 - 1/520

Vorbild: Die USS Akron(ZRS-4) und USS Macon(ZRS-5) waren Starrluftschiffe der US Navy. Sie waren die größten Luftschiffe der Zeit. Sie waren 239 m lang und hatten einen Durchmesser von 40 m. Gebaut wurden sie bei Goodyear-Zeppelin in den USA. Beide waren als Flugzeugträger ausgelegt. Sie konnten bis zu fünf Curtiss F9C Sparrowhawk mitführen. Angetrieben wurden die Luftschiffe von acht innenliegenden Maybau-Motoren von je 570 PS. Gefüllt wurden sie mit Helium. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 130 km/h.



Die USS Akron fuhr erstmals am 02. Oktober 1931. Während der 74. Fahrt ging es am 04. April 1933 während eines Sturms verloren.

Am 21. April 1933 unternahm USS Macon seine Jungfernfahrt. Zwei Jahre später am 12. Februar ging das Schiff verloren. Die Heckkonstruktion hatte sich hier als zu schwach erwiesen. Danach war die Zeit der Starrluftschiffe bei der US Navy vorbei.

Bausatz: Dieser Bausatz der USS Akron und USS Macon erschien erstmals vor 45 Jahren im Maßstab 1/520. Inzwischen wurde dieser Kit erneut wieder aufgelegt. In dem attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt die beiden Hälften der Hülle, fünf Spritzlinge mit 98 Teile, ein Decalbogen sowie die Bau- und Bemalungsanleitung.



Ein paar Teile sind für das jeweils andere Luftschiff gedacht und so muss man sich sehr früh entscheiden. Damit wandern ein paar Teile in die Restekiste.



Leider haben die beiden Hälften ein paar Sinkstellen. Diese müssten sich leicht beseitigen lassen. Auch ansonsten merkt man ein wenig das Alter des Bausatzes. Das gilt auch für die kleine Bauanleitung hier gibt es drei Bauschritte. Zum Glück findet man an der Hülle genug Locations.

Die Bemalung des Luftschiffes soll einfarbig in Silber erfolgen. Als Hilfestellung dient die mehrfarbige Kartonrückseite. Der Decalbogen ist tadellos gedruckt und es gibt auch Decals für die Fenster.

Bemalungen:

Fazit: Wem die 1/720er Luftschiffe schon immer zu winzig waren, der findet hier eine sehr gute Alternative mit dem Bausatz der USS Akron und USS Macon im Maßstab 1/520 von AMT. Auch Einsteiger sollten mit diesem Bausatz sehr gut klar kommen.

Volker Helms, Godern (September 2018)