Breda 27 M Prototipo

AZ model - 1:72

Vorbild: Die Breda 27 entstand ab 1931 als abgestrebter Tiefdecker als Jagdflugzeug. Die drei Prototypen hatten 1934 ihren Erstflug. Der dritte Prototyp wurde mit einem bei Alfa Romeo in Lizenz gebauten Bristol Mercury VI-Sternmotor ausgerüstet. Dieser letzte Prototyp flog kurzzeitig bei der italienischen Luftwaffe. Es kam aber von dort zu keinem Auftrag. Dafür kam aus China ein Auftrag über 18 Exemplare. Tatsächlich sollen allerdings nur elf geliefert worden sein. Über erfolgreiche Kampfeinsätze gegen die Japaner ist nichts bekannt geworden.

Bausatz: AZmodel ist die neu Linie Spritzgussbausätze von Petr Muzikant, dessen weiteres Label Legato für Resinmodelle schon etwas bekannter ist. Der recht professionell gestalteten Karton enthält einen Spritzling, einen Fotoätzteilbogen und eine Tüte mit gut gemachten Resinteilen. Die Bauanleitung ist auf Hochglanzpapier gedruckt und zeigt recht übersichtlich die Montage des Modells. Das Cockpit besteht aus acht Teilen. Sitzgurte aus Fotoätzteilen ergänzen das Ganze. Die Spanndrähte sollen aus gezogenen Gießästen selbst hergestellt werden. Auf den Tragflächen sind dazu auch kleine Markierungen vorhanden. Eine Hilfestellung für die Verspannungsorgie gibt auch noch das Titelbild sowie die Bemalungshinweise auf der Kartonrückseite. Die Farbangaben sind leider nur verbal in englischer Sprache. Ergänzend gibt es bei den Bemalungshinweisen auf der Rückseite immerhin Farbangaben für HUMBROL und AGAMA. Die Decals sind hervorragend auf blauem Trägerpapier gedruckt.



Bemalungen:

Fazit: Mut zur Lücke, das muss man Petr Muzikant bescheinigen! Die Umsetzung ist gut gelungen. Erhältlich ist dieser Bausatz u.a. bei PREmodels: lubwim@web.de .

Volker Helms, Godern